Wolfsburg: VW bringt Zylinderabschaltung für 1,4-Liter-Motor

Wolfsburg: VW bringt Zylinderabschaltung für 1,4-Liter-Motor

Volkswagen führt eine Zylinderabschaltung für vergleichsweise kleine Motoren ein.

In einem 1,4 Liter großen Vierzylinder wird die Technik im nächsten Frühjahr ihren Einstand geben und soll unter anderem im Polo und Golf zum Einsatz kommen, kündigte der Hersteller an.

Um den Spritverbrauch zu senken, werden zwei der vier Zylinder immer dann automatisch abgeschaltet, wenn der Motor nur gering gefordert ist. Bislang war dieses System vor allem den Achtzylindern in Sportmodellen wie dem Mercedes SLK 55 AMG oder Audi S8 vorbehalten.

Auf dem Prüfstand reduziert die Zylinderabschaltung den Verbrauch des Benzindirekteinspritzers laut VW um 0,4 Liter. Im Stadtverkehr könne noch mehr gespart werden, erklärte das Unternehmen. Sobald die Drehzahl zwischen 1400 und 4000 Touren pro Minute liegt und nicht mehr als 25 bis 65 Newtonmeter Drehmoment benötigt werden, läuft der TSI nur als Zweizylinder.

Im europäischen Normzyklus sei das während rund 70 Prozent der Fahrt möglich. Sobald der Fahrer kräftiger Gas gibt, schaltet die Elektronik die stillgelegten Zylinder wieder zu. Ein Geräuschmanagement sorgt den Angaben zufolge dafür, dass der Motor im Zwei- und Vierzylinderbetrieb gleich klingt.