1. Leben
  2. Auto

Stuttgart: Neuer Porsche Panamera Turbo S: Das stärkste Stück

Stuttgart : Neuer Porsche Panamera Turbo S: Das stärkste Stück

Ein halbes Jahr nach der Modellpflege des Panamera legt Porsche auch die Top-Version der Baureihe neu auf. Der Panamera Turbo S wird noch etwas stärker als sein Vorgänger: Zwei Turbolader entlocken dem 4,8 Liter großen V8-Motor bis zu 419 kW/570 PS, das maximale Drehmoment beträgt 800 Newtonmeter.

Das reicht laut Porsche aus, um die große Sportlimousine in 3,8 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und weiter bis auf 310 km/h. Mit durchschnittlich 10,2 Litern (CO2-Ausstoß: 243 g/km) soll der Turbo S nicht mehr verbrauchen als der konventionelle Turbo mit 382 kW/520 PS.

Porsche wird den Panamera Turbo S nach eigenen Angaben Mitte November auf der Motorshow in Tokio enthüllen und Ende Januar auf den Markt bringen. Die Preise stehen schon fest: Los geht es bei 180.024 Euro für die Standardversion und bei 197.041 Euro für den Turbo S Exekutive mit um zwölf Zentimeter verlängertem Radstand und Komfortausstattung im Fond.

(dpa)