1. Leben
  2. Auto

Weiterstadt: Kurzvorstellung Seat Ateca FR: Es lebe der Sport

Weiterstadt : Kurzvorstellung Seat Ateca FR: Es lebe der Sport

Das Kompakt-SUV Ateca hat sich für Seat zu einem Verkaufsschlager gemausert. Lieferzeiten bis ins kommende Frühjahr sind die Folge. Jetzt bietet die spanische VW-Tochter mit dem FR eine auf Sportlichkeit getrimmte Ausstattungsvariante an. Und dazu gibt es noch einen neuen Benzinmotor.

Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Seat-Deutschland, weiß, dass viele Kunden seiner Marke je nach Modellreihe mit einer FR-Version liebäugeln. Die beiden Buchstaben stehen bei Seat für Modelle, die mehr Sportlichkeit und Dynamik bieten. Nun wird auch die Ateca-Modellreihe entsprechend aufgestockt. Die FR-Varianten sind mit mindestens 28.620 Euro um 600 Euro teurer als die Fahrzeuge mit der eher auf Komfort orientierten Excellence-Ausstattung. Dafür bietet der FR abweichend zum Excellence andere 17-Zoll-Alufelgen, ein Sportlederlenkrad, Sportpedalerie in Aluoptik, Sport-Komfortsitze vorne mit einer Mittelbahn aus Alcantara in Schwarz, einen Heckspoiler in Wagenfarbe und Metallic-Lackierung.

In Sachen Antrieb, Getriebe und Fahrwerk indessen gibt es keine Unterschiede zwischen dem FR und dem Excellence. In der Beliebtheitsskala hat der 1,4-Liter-Benziner (150 PS/Frontantrieb/Normverbrauch 5,5 Liter) den Zweiliter-TDI mit 190 PS und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie Allradantrieb (Normverbrauch 7,5 Liter) abgelöst. Letzterer verzeichnet aber immer noch sehr gute Verkaufszahlen. Das Triebwerk zieht spürbar kraftvoll in allen Tempobereichen durch. Das Fahrwerk ist so sportlich abgestimmt, dass die Fahrt über Land mit vielen Kurven zum echten Vergnügen wird. Gleichwohl kommt der Komfort keinesfalls zu kurz. Mit dem Antrieb auf alle vier Räder ist zudem auch der Ausflug in unwegsames Gelände möglich.

Neu ins Angebot kommt mit der Einführung der FR-Variante ein 190 PS starker Zweiliter-TSI mit Allradantrieb und Siebengang-DSG-Getriebe, der ab 33.955 Euro in der Preisliste steht und im aktuellen Zyklusverbrauch auf 7,9 Liter kommt. Das Triebwerk zeigte sich bei ersten Fahreindrücken als sehr leise, laufruhig und hängt prächtig steht am Gas. Einstieg in die Baureihe als FR-Variante ist der 1.4 TSI (150 PS/Sechsgang-Getriebe). Zudem gibt es die beiden Zweiliter-Selbstzündern mit 150 PS (Sechsgang-Getriebe) und 190 PS (Siebengang-DSG).

Gemein ist allen Versionen das schicke Blechkleid mit scharf geschnittenen Linien, das gute Platzangebot im Innenraum mit viel Beinfreiheit auf der Rückbank, der übersichtlich gestaltete Armaturenträger sowie das stattliche Ladevolumen von 510 Litern - erweiterbar auf einer dann leider nicht ganz ebenen Fläche - bis auf 1604 Liter. Beim Allradantrieb sind es 25 Liter weniger.

(amv)