Berlin : Energieeffizienz spielt immer größere Rolle beim Autokauf
Berlin Autofahrer in Deutschland kaufen vermehrt energieeffizientere Fahrzeuge.
Die Zahl der Neuzulassungen in den Effizienzklassen A+, A und B hat im vergangenen Jahr stark zugenommen, berichtet die Deutsche Energie-Agentur (dena) auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Demnach hatten 1,7 der rund 3 Millionen neu zugelassenen Fahrzeuge (58 Prozent) eines dieser drei Labels. Im Jahr 2013 lag der Anteil noch bei 49 Prozent.
In der höchsten Effizienzklasse A+ zählte die dena im vergangenen Jahr 206.000 Neuzulassungen - mehr als doppelt so viele wie 2013. Während die Effizienzklasse A etwa auf dem Niveau von 2013 blieb, legte die Effizienzklasse B von 27 auf 31 Prozent Neuzulassungsanteil zu. Das entspricht 922.000 Fahrzeugen. Damit hat die Effizienzklasse B laut dena erstmals die Klasse C als größte Gruppe abgelöst.
Das 2011 eingeführte Öko-Label stellt die CO2-Effizienzklasse von Neuwagen farblich dar und gibt zudem Auskunft über Energieverbrauch und CO2-Ausstoß. Optisch ist es dem Effizienzlabel für Elektrogeräte nachempfunden und umfasst acht Effizienzklassen von A+ bis G.