1. Leben
  2. Auto

Nürnberg: Autokäufer achten auf Sicherheit und Zuverlässigkeit

Nürnberg : Autokäufer achten auf Sicherheit und Zuverlässigkeit

Beim Kaufen oder Mieten von Autos sind den Deutschen Zuverlässigkeit und Sicherheit besonders wichtig. Das geht aus einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von Autoscout24 hervor.

Etwas weniger als die Hälfte der 1450 Befragten (44 Prozent) wäre demnach bereit, für die Fahrzeugsicherheit mehr auszugeben als bisher. Je zwei Fünftel würden für geringen Wartungsaufwand (41 Prozent) und Umweltfreundlichkeit (39 Prozent) mehr bezahlen. Mehr Komfort ist dagegen nur einem Fünftel (19 Prozent) auch mehr Geld wert, für mehr Unterhaltungsfunktionen und Fahrspaß interessieren sich sogar noch weniger (16 und 15 Prozent).

Ähnlich pragmatisch sind die Deutschen auch beim Blick auf das Design zukünftiger Fahrzeuge: Nur ein Drittel der Studienteilnehmer (34 Prozent) ist der Meinung, dass Autos in 25 Jahren radikal anders aussehen dürfen als bisher. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) findet dagegen, dass ein ausgefallenes Design nur dann sinnvoll ist, wenn das Auto dadurch umweltfreundlicher wird.

Ganz verschlossen gegenüber neuen Ideen sind die Deutschen aber nicht - zumindest dann, wenn sie Geld einbringen: Immerhin wünschen sich knapp zwei von fünf Befragten (38 Prozent) vom Auto der Zukunft eine Außenhaut, die gegen Bezahlung zum Werbedisplay wird.

(dpa)