1. Politik

Dortmund: Wahlumfrage: AfD kommt in Nordrhein-Westfalen auf 9 Prozent

Dortmund : Wahlumfrage: AfD kommt in Nordrhein-Westfalen auf 9 Prozent

Wären in Nordrhein-Westfalen jetzt Landtagswahlen, könnte die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) auf den Einzug in das Landesparlament hoffen.

Auf 9 Prozent kommt die AfD bei einer repräsentativen Umfrage des Kölner Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Sat.1 NRW bei der sogenannten Sonntagsfrage.

Wie Sat.1 NRW am Donnerstag in Dortmund mitteilte, entfallen auf die SPD 34 Prozent, die damit stärkste Partei wäre. Die CDU erreicht 30 Prozent. Für die Grünen entscheiden sich 11 Prozent. FDP und Die Linke kommen auf jeweils 5 Prozent und wären damit im Landtag vertreten. Die Piraten-Partei wäre mit nur noch 1 Prozent draußen. Die vom 11.-19. November vorgenommene Umfrage wurde nach Einschätzung der Meinungsforscher stark vom Thema Flüchtlingspolitik beeinflusst.

Eine Umfrage des Instituts Infratest dimap im Auftrag des WDR hatte Anfang September die AfD noch bei nur 3 Prozent gesehen. Die nächsten Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen finden voraussichtlich im Frühjahr 2017 statt. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

(dpa)