1. Politik

Köln: Laschet: Kein Zeitpunkt für Spekulationen über Merkel-Nachfolge

Köln : Laschet: Kein Zeitpunkt für Spekulationen über Merkel-Nachfolge

CDU-Vize Armin Laschet sieht in der geplanten Ernennung von Ursula von der Leyen (CDU) zur Bundesverteidigungsministerin keine Vorentscheidung über eine Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

„Es ist noch kein Zeitpunkt, um über Nachfolgen zu spekulieren”, sagte Laschet am Montag im Hörfunksender WDR 5. „Wir stehen jetzt am Beginn einer Wahlperiode. Ich mache mir keine Gedanken was 2017 ist.” Merkel könne nach der nächsten Bundestagswahl „durchaus noch weiter Bundeskanzlerin bleiben”.

Sie sei „in vier Jahren noch nicht beim alten Kohl-Fehler”, sagte Laschet mit Blick auf die Wahlniederlage von Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl bei der Bundestagswahl 1998. Kohl war damals vorgeworfen worden, nicht rechtzeitig den Weg für einen Nachfolger freigemacht zu haben.

(dpa)