Bekanntgabe : Wer erhält den Karlspreis im kommenden Jahr?
Aachen Nachdem die Karlspreisverleihung 2020 aufgrund der Corona-Pandemie erst im Oktober 2021 stattfinden konnte, laufen aktuell die Planungen für 2022. Der Preisträger wird am Freitag bekanntgegben.
Eigentlich sollte der rumänische Präsident Klaus Iohannis den „Internationalen Karlspreis zu Aachen“ bereits an Christi Himmelfahrt 2020 – doch daraus wurde nichts. Die Coronavirus-Krise zwang das Karlspreisdirektorium, die Stadt und alle anderen Beteiligten gleich mehrfach zu neuen Planungen. Iohannis erhielt die Auszeichnung letztlich erst im Oktober 2021.
Aktuell laufen die Planungen für die Verleihung im kommenden Jahr: Der Karlspreistäger soll am Himmelfahrtstag, 26. Mai 2022, im Krönungssaal des Aachener Rathauses mit dem Karlspreis ausgezeichnet werden.
Wer das sein wird, ist bereits beschlossen, das Direktorium hat seine Entscheidung getroffen. Am Freitag werden Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und der Vorsitzende des Karlspreisdirektoriums, Jürgen Linden, um 11 Uhr bekanntgeben, wer den Karlspreis erhält.
Die Entscheidung kann live über Youtube verfolgt werden.