Kreis Heinsberg: Pilgern unter dem Motto „Barmherzigkeit für mich - für dich“

Kreis Heinsberg: Pilgern unter dem Motto „Barmherzigkeit für mich - für dich“

Zum 69. Mal pilgern Frauen aus der Region am kommenden Mittwoch, 28. September, zum Birgelener Pützchen, mitten im Birgelener Wald. Die Prozession beginnt um 14.30 Uhr an der Kirche in Birgelen, der Wortgottesdienst am Pützchen um 15 Uhr.

Prediger ist in diesem Jahr Heinz Herpers, Pfarrer in Krefeld und geistlicher Begleiter des kfd-Diözesanverbands Aachen. Er spricht zum Thema „Barmherzigkeit für mich — für dich“.

Papst Franziskus habe das Thema Barmherzigkeit selbst in den Mittelpunkt des aktuellen Kirchenjahres gestellt, so die Organisatorinnen. „Es begegnet uns an vielen Stellen.“ Ob aber die Kirche wirklich so barmherzig sei, wie Christen sich dies wünschen würden, dieser Frage solle an diesem Nachmittag nachgegangen werden. „Und wie steht es mit uns selbst — fühlen wir uns barmherzig uns selbst und anderen gegegnüber?“ So lautet eine weitere zentrale Frage.

Dringend gesucht werden noch Männer und Frauen, die sich ehrenamtlich einbringen in den Transport sowie in den Auf- und Abbau der Stühle vor dem Pützchen sowie für die Verpflegung der freiwilligen Helfer. Die Einsatz­zeiten wären am gleichen Tag von 9 bis 11.30 Uhr oder von 16 bis 18.30 Uhr.

Interessenten erhalten weitere Information entweder bei Katja Wegener, Telefon 02452/21690 oder 0175/2455023, oder bei Stefanie Wirth, Telefon 0157/58472410.

(anna)
Mehr von Aachener Zeitung