1. Panorama

Mainz: Walter Kreye wird der neue „Alte”

Mainz : Walter Kreye wird der neue „Alte”

Der Schauspieler Walter Kreye (64) ermittelt künftig in der Krimi-Reihe „Der Alte” im ZDF. Er tritt als neuer Hauptkommissar Rolf Herzog die Nachfolge von Rolf Schimpf (alias Leo Kress) an, teilte das ZDF am Dienstag in Mainz mit.

Die Zuschauer erlebten Kreye als „unstreitige Autorität” und „sympathisch-Vertrauen- erweckenden Mann”, sagte ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke. Schimpf (82) hatte Ende vergangenen Jahres nach 222 Folgen seinen Dienst in „Der Alte” beendet. Der Schauspieler Michael Ande (62) bleibt der Reihe dagegen weiterhin als Assistent Gerd Heymann erhalten.

„Der Alte” wird seit 1977 ausgestrahlt. Kreye hat nach der Ausbildung an der Schauspielschule Bochum zunächst an Bühnen wie dem Thalia Theater in Hamburg und der Schaubühne Berlin gespielt. Im ZDF war er unter anderem in „Sperling und die letzte Chance” und „Der letzte Zeuge” zu sehen. Für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) ermittelt er als Hauptkommissar in der Reihe „K3 - Kripo Hamburg”.

Die Dreharbeiten für die diesjährige Staffel von „Der Alte” mit neun Folgen sollen nach ZDF-Angaben Mitte März in München beginnen. Die erste mit dem neuen Chef wird unter dem Titel „Doppelspiel” voraussichtlich zum Jahreswechsel gesendet.