Los Angeles : Walt Disney steigert Quartalsgewinn um 14 Prozent
Los Angeles Die Walt Disney Company hat ihren Gewinn im vergangenen Quartal um 14 Prozent auf 1,24 Milliarden Dollar (973 Millionen Euro) gesteigert.
Wie der Konzern am Donnerstag in Los Angeles mitteilte, lag der Gewinn im Vorjahreszeitraum noch bei 1,09 Milliarden Dollar. Grund für das starke Plus sei ein positiver Schub beim Umsatz von drei Prozent auf 10,78 Milliarden Dollar (8,4 Milliarden Euro), ausgelöst durch eine starke Nachfrage der Konsumenten in Freizeitparks und bei Kreuzfahrten.
Im März war mit der Disney Fantasy ein neues Kreuzfahrtschiff des Unternehmens in See gestochen, im Juni wurde in Kalifornien der unternehmenseigene Freizeitpark erweitert.
Der Umsatz der Filmstudios fiel derweil leicht. Vergangene Woche hatte Walt Disney angekündigt, Lucasfilm zu übernehmen und die berühmte „Star Wars”-Serie ab 2015 mit einer Trilogie fortzusetzen. Ein Gewinnplus von zwei Prozent vermeldete das Unternehmen in seiner Fernsehsparte. Der Videoservice im Internet, Hulu, schreibe derzeit wegen hohen Programmierungs- und Werbekosten noch rote Zahlen.
Die Quartalszahlen entsprachen den Erwartungen der Analysten des Finanzdatendienstleisters FactSet, der Gewinn erreichte einem Wert von 68 Cent pro Aktie. Im nachbörslichen Handel gab die Disney-Aktie um zwei Prozent nach und fiel auf 49 Dollar.