Aus dem Kultspiel wird „Buchstaben-Yolo”: Verjüngungskur für Scrabble

Aus dem Kultspiel wird „Buchstaben-Yolo”: Verjüngungskur für Scrabble

Der Hersteller nennt den Klassiker jetzt „Buchstaben-Yolo“ und erntet Kritik, weil die bemühte Jugendsprache bereits veraltet ist. Verlag will Jugendliche damit von Spielkonsole wegholen.

Aus Scrabbel wird künftig „Buchstaben-Yolo“ wie das Unternehmen Mattel jetzt mitgeteilt hat. Damit werde das Spiel einer zeitgemäßen Verjüngung unterzogen. Werbegesicht der Kampagne ist der 2013 bekannt gewordene „Rapper und Wortakrobat MC Fitti, der bei der jungen Zielgruppe besonders hoch im Kurs steht“, heißt es bei Mattel.

Bei Youtube wurde eines seiner Videos zwar über sechs Millionen Mal geklickt. Seit etwa einem Jahr herrscht jedoch Funkstille. Auch seine letzte Single Capri Capri aus dem Jahr 2017 konnte nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen.

Die hippen Sprüche mit denen das Werbevideo beworben wird: „Wir drehen den Swag auf – Bist du lit? Dann mach mit?“ stammen natürlich auch von MC Fitti, oder war es doch der Rapper Money Boy? Eindeutig feststellen lässt sich das leider nicht mehr, da die Yolo/Swag-Jugendsprache der Jahre 2011/12 doch eher zu den längst eingemotteten Vokabeln der vergangen Jahre gehört.

Auch die Wahrnehmung von Mattel scheint nicht ganz deckungsgleich mit der in den Sozialen Netzwerken zu sein. Bei Facebook wird das Werbevideo eher kontrovers kommentiert. Um einen verfrühten Aprilscherz – wie einige User scherzhaft schreiben – handelt es sich jedoch nicht: „Sprache ist wandelbar! Heutzutage wird in der Gesellschaft teilweise ganz anders gesprochen als noch vor 70 Jahren und das liegt nicht zuletzt an den vielzähligen Jugendlichen mit ihren kreativen Wortkreationen.“, so Anne Polsak, Unternehmenskommunikation bei Mattel Deutschland. „Als Herausgeber von Scrabble beobachten wir diese Entwicklungen natürlich mehr denn je und haben uns letztlich dazu entschlossen, zeitgemäß zu agieren und vielleicht den ein oder anderen der Generation Y von der Spielekonsole zurück zum Säckchen mit den Buchstaben zu holen“, so der Verlag weiter in einer Pressemitteilung.

Begriff Yolo ist veraltet

Die Facebook-Kommentatoren sehen das etwas anders. Nano Jawa beispielsweise ist der Meinung, dass Scrabble eher in „Vong Scrabble her“ umbenannt werden sollte. Wofür sie prompt die Häme anderer User erntete. Markus Schüttler findet den Begriff Yolo ebenfalls völlig veraltet.

Auch andere Hersteller hatten in der Vergangenheit Schwierigkeiten altgediente Produkte neu zu branden. Beispielhaft hierfür ist die Umbenennung des Fruchtsaftgetränks Capri-Sonne in Capri-Sun, die auf wenig Begeisterung beim Verbraucher stieß. Eine internationale Vereinheitlichung des Namens des 1960 in Heidelberg entwickelten Getränks sei ein logischer Schritt, teilte 2017 ein Sprecher des Unternehmens mit.

Mattel geht nun in Deutschland den umgekehrten Weg und hebt die Vereinheitlichung für den deutschen Markt auf. Ob die neue Strategie aufgeht, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Erhältlich ist „der Spielspaß für die ganze Familie im jugendlichen Design“ und „mit neuen Begriffen aus dem Jugendjargon“ in den nächsten Tagen. Erhältlich ist diese Form des Scrabble exklusiv in Deutschland.

Mehr von Aachener Zeitung