Hamburg : Springer-Verlag will Großveranstaltungen 2009 absagen
Hamburg Die Axel Springer AG plant, alle für 2009 vorgesehenen Großveranstaltungen des Verlagshauses zu streichen. Darüber wolle der Vorstand zu Wochenbeginn entscheiden, sagte Verlagssprecherin Edda Fels.
Betroffen von der Maßnahme wären unter anderem die bislang vom ZDF übertragene Verleihung der Goldenen Kamera, der „Bild”-Medienpreis Osgar, die „Ein Herz für Kinder”-Gala, das Goldene Lenkrad von „Bild am Sonntag” und der „Sport Bild”-Award.
Vorstandschef Mathias Döpfner wolle angesichts der Wirtschafts- und Anzeigenflaute solche Aktivitäten zurückfahren und nicht an Mitarbeitern und Journalismus sparen, sagte Fels. Zudem wolle er die anvisierte Zwangspause dazu nutzen, die Konzepte der Events überprüfen zu lassen.
Als erste Show würde es bei einem entsprechenden Vorstandsbeschluss die für den 4. Februar geplante Goldene Kamera treffen. Die bereits aufgelaufenen Kosten müssten laut „Spiegel” in Kauf genommen werden.
Die 44. Verleihung der Goldenen Kamera soll nach bisherigen Planungen in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG stattfinden und von Frank Elstner moderiert sowie vom ZDF live ausgestrahlt werden.