1. Panorama

Dortmund: „Rollende Zeitbombe“: Der Schrott-Transporter von Dortmund

Dortmund : „Rollende Zeitbombe“: Der Schrott-Transporter von Dortmund

Eine unglaublich lange Liste mit 60 Mängel haben Polizisten bei einem Transporter in Dortmund aufgenommen. Der Polizeibericht über die Untersuchung des schrottreifen Fahrzeugs aus Osteuropa liest sich durchaus amüsant.

Das Zweiachser der Marke Fiat fiel am Dienstag in der Innenstadt schon durch seinen schlechten Allgemeinzustand auf, teilte die Polizei mit. Im Pressebericht war von einer „rollenden Zeitbombe“ die Rede. „Väterchen Rost hatte sich zudem überall am Auto breitgemacht, bis hin zu richtigen Löchern.“

Ein Blick unter das Fahrzeug habe dann das ganze Übel offenbart. Experimentelle Befestigungen der Abgasanlage mit Draht erinnerten eher an ein Blumengesteck als an ein Auto, beschrieben die Beamten einen der vielen technischen Mängel. Die grüne Plakette hinter der Windschutzscheibe war offenbar zu Unrecht aufgeklebt worden - „schwarz wäre eher angebracht gewesen, wenn es eine solche Plakette geben würde“.

Die festgestellten Mängel gingen in die Dutzende, das Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen. Gutachterkosten, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und ein Strafverfahren wegen Falschbeurkundung erwarten laut Polizei den bulgarischen Fahrer jetzt.

Ein Gutachter, der seit Jahren mit Fahrzeugmängeln zu tun hat, „würdigte das Fahrzeug als das persönliche Highlight seiner Laufbahn”.

(red/dpa)