1. Panorama

Pentling: Papst-Schnee in Flaschen bei Ebay

Pentling : Papst-Schnee in Flaschen bei Ebay

Papst-Schnee in Flaschen bietet ein findiger Andenkenhändler wenige Tage vor Weihnachten auf der Internet-Auktionsplattform Ebay an. Der unter dem Pseudonym „bettl24” auftretende Händler verspricht in seinem Angebot „echt Schnee aus Pentling, Nähe Papsthaus” zum Startgebot von einem Euro.

In dem Regensburger Vorort Pentling hatte Papst Benedikt XVI. zu seiner Zeit als Theologieprofessor gelebt.

„bettl24” bietet an, den Schnee („Artikelzustand: gebraucht”) in Flaschen abzufüllen und innerhalb von vier bis fünf Tagen an die Käufer zu versenden. Die Auktion endet am 23. Dezember, um 11.30 Uhr. Bis Dienstagmittag hatte allerdings noch kein einziger Interessent ein Gebot abgegeben.

Therese Hofbauer, die Hausmeisterin des Pentlinger Papsthauses, reagierte amüsiert auf die Internet-Auktion. Dem Bayerischen Rundfunk sagte sie: „Jeder kann kommen und hier kostenlos Schnee haben - und räumen. Wir haben genug.”