1. Panorama

Badenweiler: Deutsche werden immer unbeweglicher

Badenweiler : Deutsche werden immer unbeweglicher

Frauen und Männer in Deutschland werden nach Erkenntnissen des Bundesgesundheitsministeriums immer unbeweglicher. Der Trend zu Bewegungsmangel und Fettleibigkeit habe sich in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Marion Caspers-Merk (SPD) in einem dpa-Gespräch.

Zur fehlenden Bewegung komme oft falsche Ernährung. Dies sei das Ergebnis von Untersuchungen. Die Bundesregierung werde darauf reagieren und die Vorbeugung verstärken.

„Wir verzeichnen einen starken Anstieg von Übergewicht”, sagte die Gesundheitspolitikerin. In Deutschland seien 55 Prozent der Frauen und 65 Prozent der Männer übergewichtig - Tendenz steigend. Unter Kindern und Jugendliche betrage der Anteil von Übergewichtigen mehr als 15 Prozent. „6,9 Prozent leiden sogar unter Fettleibigkeit.”

Ziel der Politik müsse eine bessere Vorsorge sein. „In der Gesundheitspolitik ist die Prävention unterbelichtet”, sagte Caspers- Merk. Am gesündesten seien Frauen im Alter von 35 und 50 Jahren.

Über Möglichkeiten einer besseren Prävention diskutieren von diesem Montag an knapp 300 Experten aus mehr als 30 europäischen Ländern bei einer EU-Gesundheitskonferenz in Badenweiler (Baden-Württemberg). Im europaweiten Vergleich liege Deutschland bei der Gesundheitsprävention im Mittelfeld, sagte Caspers-Merk.

Lernen könne Deutschland vor allem von den skandinavischen Ländern. „Dort hat Gesundheitsvorsorge eine starke Tradition.” Schlusslicht sei Südosteuropa.