1. Panorama

Würzburg: Deutsche Bischofskonferenz bestimmt Nachfolger Lehmanns

Würzburg : Deutsche Bischofskonferenz bestimmt Nachfolger Lehmanns

Die Deutsche Bischofskonferenz beginnt heute in Würzburg ihre Frühjahrsvollversammlung. Zentraler Punkt des viertägigen Treffens von mehr als 70 Kardinälen, Erzbischöfen, Bischöfen und Weihbischöfen im Exerzitienhaus Himmelspforten ist die Wahl eines Nachfolgers von Kardinal Lehmann als Vorsitzender der Bischofskonferenz.

Der 71-jährige Mainzer Bischof tritt aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück.

In Kirchenkreisen gelten der neue Erzbischof von München und Freising, Marx, und der Freiburger Erzbischof Zollitsch als Favoriten. Es gibt aber auch Gerüchte, dass in Würzburg noch kein neuer Vorsitzender gewählt wird und der Lehmann-Stellvertreter und Bischof von Aachen, Mussinghoff, bis zur Herbstvollversammlung in Fulda die Aufgaben übernimmt.