Protest gegen EU-Regeln: Belgische Gewerkschafter blockieren Autobahn

Protest gegen EU-Regeln : Belgische Gewerkschafter blockieren Autobahn

Belgische Gewerkschafter haben am Montag aus Protest gegen geplante EU-Regeln für Lastwagenfahrer eine Autobahn in Richtung Frankreich blockiert.

Sie versammelten sich am Morgen zunächst auf einem Parkplatz und protestierten anschließend auf der Autobahn E17 am Grenzposten Rekkem, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete. Zudem hätten sie sich an mehreren Übergängen zwischen Belgien und den Niederlanden versammelt. Dort sei der Verkehr jedoch nicht so sehr eingeschränkt worden.

Die Proteste richten sich gegen die in der EU geplanten neuen Schutzvorschriften für Fernfahrer. Die EU-Länder hatten sich Anfang Dezember unter anderem darauf verständigt, dass die Trucker ihre wöchentlichen Ruhezeiten nicht mehr in den Führerhäusern ihrer Fahrzeuge verbringen sollen. Eine Einigung mit dem EU-Parlament steht aber noch aus.

(dpa)
Mehr von Aachener Zeitung