E-Autos aus Köln
:
Wie Ford, VW und e.Go die E-Mobilität voranbringen
Das geplante „Ford Cologne Electrification Center“ in Köln-Niehl.
Foto: obs/Ford-Werke GmbH
UpdateAachen/KölnDer US-Autokonzern investiert eine Milliarde Dollar in den Standort Köln und baut dort in Kooperation mit VW künftig E-Autos. Und auch ein Aachener Unternehmen spielte bei dieser Kooperation lange Zeit eine Rolle.
Mti ieenr liMeditsitilrvonnaine utab dre AtUknunrSoz-oe rFod isne eWkr in öKln um, admit drot inse seerrt lKegn-ltEwaneeikro rfü nde tsMasnkmrae hetgrlletes w.rid Bei erd nruekdgünV ma oMhtiwtc bitckle furhoCaep-E arttSu lyRwoe zrükuc fau die iltdneuungsegnrG des nreöKl eder-kroFsW 3901 nud eags:t Hetu„e lngee wir eenni teirnewe Gdunntsier – rüf rnenseu rentes tenru-iHkbiirEzslfuge ni “urop.aE Im nzwetei rbjlahaH 0232 llos asd bM-oliE afu nde Mratk mk.emon gImsteans ltselt ordF ermh sla eien idrMliael aolrDl ruz ngr,Veufgü aslo dnseitnmes 803 Mnliieoln roE.u
Die rdeMlilia its Tiel red chno etcrh nneguj eidoSatg,-etrrF der ougfezl sib 2502 ztnkeeriwno 22 lilMrdenai lrolDa ni edi Eeotrollätikbmit udn sineeb lilraidMen arlloD ins namoteuo nhFrea nelßife l.snoel chteiSsritew loesln sotAu mti eennbonnsVrmrotuger eun,aalufs ba 3002 ilwl odrF run onch eirne io-MebEl fknev.euar
cgVirelneh imt dnernae bwetreeWtbrne sit asd nenmUtenreh tsäp nrad ebmi Thaem ooirb.tläiEtmtkle ehdärnW ebenn emd irenne eAritnEb-e aTsel atew ,naletRu BWM nud /yniiaKHdau liaervt rühf in dsa mnSteeg tnienegegsei wnra,e att chis erd SUunkrzrtoM-neet mit lwoeagksnV mszan.mue ieB erd npootiaoKre tegh se ebnne Pwk achu mu uutherzfazegN dun mu dsa toeoanmu nF.reah sAl Tlie eiresd irsaumZametbne tomkm der kusBaaetn frü ads oM-biEl onv ordF ovn k,wloesnVag loas twae rednbnUtoe atms ktotroEemlro und eBtrati.e
ieD aeAnrech cluShe
eagnL Ziet ise der rehnaeAc rbsieolHerelEt-M-l eGo. trFiova faudar we,enseg Fdro onbdUrnet,e tloorkotrmEe udn retitBea für isne eeusn lE-Mboi uz rnlie,fe ktereräl ChGe.fe-o nrGheüt chhSu ma icMthtow afu frnaAge urnesre ngit.Zeu sasD nun ma Eden WV tstat Ge.o mit oFrd erp,itkoeor habe ovr ellma ma nhIalrovnveezenfrs enegl,eg asd e.oG 2200 udcnfarleuh t.messu
eDi Knopäpsleiroantoe mti WV tah cuhhS deseinsn hnco incht ngaz fen.gaeebug sE bege nwirithee le,Pän „eni tosolniemae lzignfesuhrenaeirKe emazumsn mti “VW zu ckienwtlne, gteas u.hchS dlAsrlgnei aht .eGo eid iturkdnooP neires eigneen ousAt hcan mde venvhasIrfolnrneze conh nicht wridee ngeamm.neouf Dei tiesmen breiitrMaet inds cahn ewi vro in K.bzreiaurt chuA gwsednee esi eui,gnwss wnan eien taeorKoopni itm VW ebeinnng nk.eön
seoGßr üGclk für ntSoardt nölK
Fdor lwli haelnnirb ovn shecs eaJnhr in öKnl nnu 60.0000 eotrEAuktos-l au.ebn iDe soveidnnnIeitteischtngus sde UznreonKSs- ürf nölK teosrg üfr ßgore nlrhuErectieg eib red eBselchfgat udn in der .lktioiP rFdo aht enaluizdehr swciehegir enetiZ nthier sic:h Im anRmeh eseni afAngn 1902 ielgeitteneen orrspagamSrpm nksa dei alhZ dre äesncthBgtife um nrdu 0500 auf 00.020 ni deunact,hDsl aondv 100.50 ni löKn udn edr sRte in iur.Saslao In Klnö tsetll eid amFir ned elnanKgiwe staeiF ,rhe red sal renberernV lslnedgair ieekn ßorge uknuZtf emrh ha.t teätH ichs osdrF eaerSUnZt-l egegn Knöl sal ernElaodtrkstot ticdsneeehn udn biesiielpweses ürf asd siecmnuärh Crvai,ao äwre ads eni rreemno glüRkccsah frü orFd cnaesDutldh enegwe.s
ohcD nnu htest estf, assd nie lieT dre mdekerodoaltlinrE-ilFr in die Sttad am Reinh feßtli. inE rnGdu ihrrfüe ist dsa dfmleU mit erecnhlzaih iesipelznesiart elhaunetFc dun ,isDtrenienetsl ezdum its das eenArhca ethuFrcF-nronsgmzordus ni ieteihR.cwe aDs„ ist neie ewtihgci nngtusceEidh für ied Shcnrgieu eesrnur r,ttieeä“Azlbsp aestg -eorebttdriaFBrs atnMir negHin. a„Lgne bneha iwr ehri in Köln mu ieen fkunZut bnange nseü,sm eliw se enike pfondrtcoaeNgkhuoil frü senrnue tFaesi geebgne h.“ta nDmesehptneedrc rihlecteetr sie re nn:u „odrF lnöK tah ab htuee niee fuZkut,n ordF önlK rwdi “kihlretces.
Dsa uAE-to udn rde eatisF eolsln ba 2203 hsunztcä conh ellpaarl gterifetg rwdeen, ahcn eiern wiegsens Zeit tfrdüe dre eiatsF e.nafuausl eiW asd euen lbEM-oi sheuasit nud was es frü hihtnceecs eatdnckE ,tah sit nohc f.nofe
srpsWeetr-nNditäMRiin iAmrn tasehcL (UD)C mka zur ürVndenukg rde Iningietvintsdoutseecsnh dnu raw retu:efr uHet„e sit rkla, rehi ni ölK,n bei sun ni rhlfsNo-tdin,rWaeeen dewenr nendethedisec cnheeWi ltelegts ürf eid ooEttrkitlilmeäb ni nazg a“pouEr. Per beooVsaidcftht etreewt mnstictudaeewBhfsirnsisrt retPe lamerAti )D(UC dei acrhtNihc sla liut„ehecds Snialg red tZuevsirhc dun esd “hsuAuc.fbr
etafSn terlaBz ovn red ahFsccluhecohh erd tscatfWrih crBsghei achdalbG scprha vno neemi t,ensre„ äenterepsvt hSit“trc, dem eerweit ngolef tssmüne. eDi tgihbenigäkA von VW ötnenk rabe nie Nlehaitc ni,es bga re zu dbkenn.ee „ägnefLgstirir rcthuab nma eegnie Knmezepto und einne geneine esunateEkbkal,tor fau ned man eineeg elleodM zetfa.s“tu asD ies wticih,g tamdi ouortks-dtrelFoaE hsic am kaMrt arkl ndu dlutiech euetirhdsecnn vno rde kznrueorn,K so Brztl.ea
Es tsi das eetrs AttEoku-erlo eds oSeKn,Unzsr- asd ni Eaorpu ftrtigege wrdi dnu ürf den asnmertkasM btietmms .tsi 2103 rtacehb dFor ieen snFrooeu-sVic lsa ol-biME usreh,a sdie eabr ni ggirrnee ktlhS:cüza saD doellM etpoplf. reDezit rfttieg Fdor ni xeMoik niee hcngMuis uas pSto-r ndu neälenawedgG sal m,oterrS end Mnuats„g ME“.hca- rE lols hnoc esised Jhra afu nde kMatr mkeon.m
Dei elmseGagta bie oFrd sti ns.nnpeagta nfgaAn arFrbeu vndkrüeeet er inene seVltur onv 13, earindliMl lralDo üfr 0,022 anch niree sewznhrca ulNl im rraj.hoV ieW ide Webeteerwtrb ehtat ahuc rodF ied noeraCisr-Ko zu eüpnsr emk.bnemo sdtimZneu bag se in dem ruovz hchnsäecdnwle Esrchoäugftape ieenn hcbl:kctLii Heir gtsie erd wegneBeinirstb im erenitv laQtura 0220 mu 423 oiMllnein auf 414 Mielnnoli Da:orll dsa tsbee ntsailrrseubgeQa iets tug evri .naJreh