1. Region

Wetter am Karnevalswochenende

Karneval : Teils regnerisches und stürmisches Fastnachtswochenende erwartet

Die Jecken sollten sich dieses Wochenende warm anziehen. Teils wird mit Sturm gerechnet.

In weiten Teilen Deutschlands müssen sich die Narren nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf einen regnerischen und vor allem windigen Straßenkarneval einstellen. Vor allem für den Norden und die Mitte empfahl eine DWD-Meteorologin am Freitag in Offenbach regenfeste Kostüme. Immerhin: In den Fastnachtshochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf dürfte es laut DWD am Samstag und Sonntag bei milden 10 bis 16 Grad nur ein paar wenige Schauer geben.

Am Rosenmontag und Fastnachtsdienstag gibt es dann den Angaben zufolge eine Zweiteilung. In der Nordhälfte Deutschlands ziehen bei stürmischem Westwind dichte Wolken vorüber. Dort regnet es örtlich auch etwas. In der Südhälfte hingegen setzt sich Hochdruckeinfluss durch. „Vor allem in Bayern und Baden-Württemberg, mit etwas Glück auch bis nach Rheinhessen reichend, gibt die Sonne ihren großen Auftritt“, sagte die Meteorologin.

Wo genau die Grenze zwischen Wolken und Sonnenschein verläuft, sei allerdings noch nicht ganz klar. Am Aschermittwoch wechseln sich dann insgesamt wieder Sonne, Wolken und schwache Schauer ab. Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 14 Grad.

(dpa)