Städteregion: Vodafone tauscht Karte aus: 16.000 Haushalte ohne Internet

Städteregion: Vodafone tauscht Karte aus: 16.000 Haushalte ohne Internet

Rund 16.000 Haushalte in der Region Aachen, Stolberg und Eschweiler werden in der Nacht zu Freitag zwischenzeitlich kein Internet haben. Zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens wird von Vodafone im Hauptverteiler in Köln eine Karte getauscht, auf der die Anschlüsse der betroffenen Kunden gespeichert sind.

Die backblechgroße Karte musste getauscht werden, weil rund 600 Haushalte in Aachen, Stolberg und Eschweiler seit Sonntag gar kein Internet mehr hatten.

Noch am Mittwoch hieß es von Vodafone, es liege gar keine Störung vor. Nach erneuter Nachfrage unserer Zeitung räumte ein Sprecher aber ein, dass die Probleme zu spät erkannt worden seien. Daraufhn stand fest, dass die Karte in Köln ausgetauscht werden muss.

Am Freitagmorgen sollen sowohl die 600 Haushalte, in denen das Internet gar nicht mehr funktioniert, als auch die 15.400 die nur kurzzeitig ohne Internet sein werden, wieder problemlos im Netz surfen können.

(vab)
Mehr von Aachener Zeitung