1. Region

Unsere „Blende“-Gewinner 2019

Großartige Naturfotos und stimmungsvolle Straßenszenen : Von Island bis zum Schlangenberg

Mit ihren Fotos überraschen unsere Leser Jahr für Jahr aufs Neue: Unter großem Einsatz sind auch die Bilder für den Fotowettbewerb „Blende 2019“ entstanden. Bei der Preisverleihung im Medienhaus Aachen berichteten die Teilnehmer, wie die Fotos entstanden sind.

Markus van Hauten aus Stolberg hat es mit seinem Foto einer Eishöhle auf Island erst kürzlich auf die Titelseite unserer Zeitung geschafft. Er hat Island in diesem Jahr bereits zum neunten Mal besucht und in der Vergangenheit nicht nur beim „Blende“-Wettbewerb viele Preise mit seinen herausragenden Naturfotos abgeräumt. Er landete mit einem „Selfie“ der besonderen Art nun in der Kategorie „Special Moments“ auf dem ersten Platz. Markus Schultheis aus Aachen sicherte sich mit seinem Bild eines Surfers hier den zweiten Platz, Florian Müller aus Jülich belegte Rang drei.

Bei seinen Nachbarn ist Makro-Spezialist Jürgen Blum aus Aachen schon bekannt für seine artistischen Einlagen am Straßenrand. Beim „Blende“-Wettbewerb überzeugte er in der Kategorie „Blumen“ mit einem Foto, das er auf dem Schlangenberg in Stolberg aufgenommen hat. Kevin Kistermann und Philipp Orth belegten die Plätze zwei und drei,

Das schwierige Thema „Nightlife“ hervorragend umgesetzt hat Ronny Kreu aus Würselen, der mit einer stimmungsvollen irischen Straßenszene die Jury begeisterte. Heinz Jörres aus Düren sowie erneut Markus Schultheis wurden ebenfalls ausgezeichnet.

(mar)