Lüttich: Tour de France 2012 startet in Lüttich

Lüttich : Tour de France 2012 startet in Lüttich

Die belgische Stadt Lüttich ist 2012 wie schon 2004 Startort der Tour de France. Die 99. Frankreich-Rundfahrt, die wegen der Olympischen Spiele in London bereits am 30. Juni 2012 beginnen wird, soll dann drei Tage zu Gast in Belgien sein.

Das bestätigte der Tour-Veranstalter ASO am Freitag. Nach dem Prolog zum Auftakt führt die 1. Etappe von Lüttich nach Seraing, wo Erik Zabel 2001 einen Tour-Sprint gewann. Die 2. Etappe führt von Visé nach Tournai, die 3. Etappe findet in Frankreich statt.

Über einen möglichen Tour-Beginn in Lüttich war in den vergangenen Monaten immer wieder spekuliert worden. Einzelheiten sollen am 18. November in Lüttich bekannt gemacht werden.

Lüttich war schon einmal, im Jahr 2004, Startort der Tour de France; 1958 wurde in Brüssel gestartet, 1975 fiel der Startschuss in Charleroi. 2012 findet die Tour de France zum 99. Mal statt.

Mehr von Aachener Zeitung