1. Region

Dorv-Beratung: Start-up-Preis für Generation 60plus geht nach Jülich

Dorv-Beratung : Start-up-Preis für Generation 60plus geht nach Jülich

Es gibt einen deutschlandweiten Start-up-Preis speziell für ältere Gründer. In diesem Jahr ist der 67-jährige Heinz Frey aus Jülich der Preisträger.

Heinz Frey (67) aus Jülich ist einer der Zugabe-Preisträger 2022. Das gab die Hamburger Körber-Stiftung am Mittwoch bekannt, die insgesamt drei Persönlichkeiten im Alter 60plus für ihre innovativen und gesellschaftlich relevanten Unternehmensgründungen mit dem Zugabe-Preis auszeichnet. Mit seiner Beratungsfirma DORV UG habe Frey dazu beigetragen, lokale Zentren mit Rundumversorgung aufzubauen: Von der Ladentheke mit Lebensmitteln über soziale und medizinische Dienste bis hin zu Kulturangeboten.

Mit dem Preis werden Gründerinnen und Gründer gewürdigt, die mit unternehmerischen Mitteln Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gefunden haben. Der Zugabe-Preis ist mit je 60.000 Euro dotiert und wird bei einer feierlichen Preisverleihung am 16. Juni in Hamburg verliehen.

Die weiteren Preisträger sind Gisela-Elisabeth Winkler (82) aus Berlin, die mit ihrer Firma „Ladig und Winkler GmbH“ Wäsche für bewegungseingeschränkte Menschen entwickelt hat, und Ernst-Andreas Ziegler (83) aus Wuppertal, der mit der Junior Uni einen außerschulischen Lern- und Forschungscampus für Kinder und Jugendliche im Bergischen Land geschaffen hat.

(red)