Aachen: Sieben zusätzliche Richter in Aachen

Aachen: Sieben zusätzliche Richter in Aachen

Das Land- und Amtsgericht Aachen erhält sieben zusätzliche Richter. Zwei der sieben Stellen sind für Vorsitzende Richter vorgesehen. Das erklärte ein Sprecher des Landgerichts am Montag auf Anfrage unserer Zeitung.

Mit der Verabschiedung des Landesnachtragshaushalts in der vorigen Woche ist die Einrichtung von jeweils 100 neuen Richter- und Staatsanwaltsstellen und für 100 Unterstützungsstellen klar.

Wie viele neue Staatsanwälte nach Aachen kommen, ist noch unklar. Eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft Köln - zu der Aachen gehört - teilte mit, dass noch nicht geklärt sei, wie die etwa 30 neuen Stellen zwischen Köln, Bonn und Aachen verteilt werden. Der größte Teil solle aber in Köln bleiben.

(cs)