1. Region

Zugang mit mittlerer Reife: Schulversuch zieht zahlreiche Bewerber für die Polizei an

Zugang mit mittlerer Reife : Schulversuch zieht zahlreiche Bewerber für die Polizei an

Fast 2500 junge Menschen haben sich in Nordrhein-Westfalen für den Einstieg in den Polizeiberuf mit mittlerer Reife beworben – das übertrifft die Erwartungen deutlich. Der Bildungsgang findet unter anderem in Düren statt.

Das teilten das Innen- und das Schulministerium am Mittwoch in Düsseldorf mit. Wegen der großen Resonanz, die die Erwartungen übertroffen habe, soll nun die Zahl der teilnehmenden Berufskollegs erweitert werden. Der entsprechende Schulversuch beginnt am 1. August.

Die ersten rund 340 Schüler starten im August 2022 an elf Berufskollegs, zu den Standorten gehört etwa auch Düren. „Die hohen Bewerberzahlen beweisen einmal mehr, wie ungeheuer beliebt der Polizeiberuf ist“, sagte Innenminister Herbert Reul (CDU). Die Landesregierung setzt mit der Einführung des Schulversuchs eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag um.

Der zweijährige Bildungsgang richtet sich an Absolventen, die einen mittleren Schulabschluss oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht haben. Er eröffnet die Zugangsvoraussetzung für einen anschließenden Bachelorstudiengang an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW oder andere Fachhochschulen.

Parallel zum Unterricht absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Praxisjahr bei der Polizei des Landes. Der neue Bildungsgang wird an Berufskollegs in Dortmund, Bochum, Bielefeld, Düsseldorf, Duisburg, Köln, Bonn, Düren, Münster, Recklinghausen und Gelsenkirchen angeboten.

(dpa)