1. Region

Brüssel/Lüttich: Schlangestehen für die Lkw-Maut in Belgien

Brüssel/Lüttich : Schlangestehen für die Lkw-Maut in Belgien

Auch an Tag vier der neuen belgischen Lkw-Maut „Viapass“ hat es Probleme gegeben. Während in Belgien Lastwagenfahrer weiterhin gegen die Maut protestierten — insbesondere war die Autobahn Lille-Brüssel betroffen —, hatten deutsche Lkw-Fahrer Schwierigkeiten, überhaupt an ein sogenanntes Onboard Unit (OBU), das Gerät zur Erfassung der Gebühren, zu kommen.

rawZ mak es ma ngtoamrMoegn altu iAnzabeoothipul tcinh erhm uz tsuaS ma beihsgednhlc-cesut ngabeGrnrzüeg ni hcAbnheetuLc,h-insac dcoh nglea algncSehn ibendetl hsic am oanMtg ttrze:omd orv nde UgluseleenbOst.-BAa

uAhc röJg oPns uessmt na eneim edr drei tumoaeAtn .esntnhea W„ri thenta die trGeeä gAfann äzrM e,teb“llst gaste Po.sn noV nfüf renrdgeteo äGtreen ise eib emneis eriAger,bbte emeni xnEeterp frü ,yesKtehülms lrasnelidg nru nie eeigznis OBU ne.oegkanmm ieÄlgch„,rr hic ussm unr hnac Ee.n“up rE habe nun artex dne goantM bt,ewaatger ilwe re ma atrttgSa oCahs thftüeebrc htea.t Dsa arw am Ftrgaei uhca eigr.enntete rhLawkFr-e kaetlng radr,übe dsas uz nwegei Gäreet gärrtvoi rdoe teamAutno tekfde geenwes een,si ntetmuir tnhäet täreeG hsheintcce ktiSwncheerigie s.fnweieguae sa„D sit ien aoChs tim aneg,“As gteas edr clhseegib hVerrexpresetke slKau eilW.sml 000007 Gräeet eeins üfr den kMart prozidture rdeon,w nnwe die ella ni üserkrtez ieZt nsa Ntez i,ngegn eis se hntic hdniuwcr,rleev assd se beVgnedpminerrulsob .ebge aMn thetä eid aenPsh ebress easnmmitb eüsn,sm aubltg re. „Das Seytsm ist neüsrigb edc,hust evbor eerdwi enteSibeeih fau Beniegl ,mnoemk“ stemsu eliWsml conh nsedoewr.l

erD besnnBuveaddr frkerhüketeavGtrr iiogstLk udn tgouEnsngr G)B(L titsreieikr ggnbeüeer nreeusr ugeZtni die .iaiierghcsetwtektnSr srndeA als dei bglieeshcn Ltegkriios aheb man ngeeg ide uMa,t die rde euhtecnds ,hälnee arg citsnh znn,wdneeiue es smeüs nur lelas in,kfnurtoneei mnaeht arVodsnt eAfdlr boZ.el rE ttreeikiisr nesdonsibeer, ssad erd olZl hncos sgtner riotlelr,nkto wlhobo es ied thicennehsc eolbPemr bgti. sE hoedrn gdrleeßBu onv sbi uz 0001 u.roE E„s uläft lslae rmnol,“a etgas nnhigeeg eoBtîn Lkowm,ezpic pcereSrh des rreeiBbste .liScal“te„ Gebe se na ielnnzeen tnemuoatA lr,omebPe üwedrn siede reitdk nebeohb.

Posn ndu dnraee -FhLrakrew eeictnebrht brae onv kdentfee o.tnmAeuta Bvoer er hcan hescLcitnhub fehgaern se,i thtae snoP honsc in dhrBaea-Ancn an ineer elnTlkseta vhertcsu, ine UBO uz hetaelrn — ehno lküGc.

gemstaIsn mtsuse erd eFrwrkaL-h reba ntchi zu evil Gdeuld renufgibn.a nA dne hHuäcens dun an dne adeenrn ne,agW ide fau emd aRstalptz cuhnhitbLsec asd MSttu-sayme etnnbiae, stdnena um nzhe rhU seljiew waet fünf ehrFra a.n cahN niree nbhale nSetud eranw ise imest in ieBtzs esd ästerG — egeng neie üegPrbnhdaf nvo 315 oruE. teerreiBb clitSl“a„e ahett ierScbmiteierverta bte,ltgelas die auf lEihngsc ndu nrFöazsscih lhibiceflh w.eanr hßecclliiSh ssemtu sbesieieepilsw erd hgFeairusnczhe angntnisece neewr.d aDs sti ndwigne,to ilew eid eAgabb bäagingh mov pßtrSneyt,a edm nzäuesgsil ctgeihGwmaset sed Faehgusrz dnu edr mEimossnoirns st.i

eiD ma iFeagtr nteeiüfehgr ebgAba ltig ürf kLw ebür ,35 eTnonn. Sei egättrb cwnziehs esenbi udn 03 Cetn pro mleerKt.io eSi dwir in edr leReg ufa natnhueAbo dnu nregßröe etrSnaß älgil,f ni esüsBrl tigl sei huca mi hrd.btnseIeecaintn In enrseur Riegno ndis wzei naiRsrngoeaeßlt ffbet:eonr dei 3N tieLhrc(üt t)ßSera ovn haneAc ürbe Kmleis nach ü,itchtL eeßdmrua dei 26N nvo tSth.Vi uzr bxecesglhnurumi ezG.ren sE tnnönke erab hnoc ewertei atnSerß oau,nekzmmd rtlkeeär esWli.lm

nUd üfr Pnso bigt se am oMtgan rnimiehm ien vptessioi Enleribs. Ncha ewzi Mennuit atzitereW chtutlee eib neiesr adbOnro iUnt im äreüwshcnhurk-eLFh ahnc dem tnlEnicsaeh hschciäatlt sad setrnhee negür mLcäpehn .uaf