Brüssel/LüttichAuch an Tag vier der neuen belgischen Lkw-Maut „Viapass“ hat es Probleme gegeben. Während in Belgien Lastwagenfahrer weiterhin gegen die Maut protestierten — insbesondere war die Autobahn Lille-Brüssel betroffen —, hatten deutsche Lkw-Fahrer Schwierigkeiten, überhaupt an ein sogenanntes Onboard Unit (OBU), das Gerät zur Erfassung der Gebühren, zu kommen.
aZwr amk se ma Motgnaenrmgo luat Aplioonhuabezti inhct mehr zu aStus ma sheilt-bcensuedghc Gügzgrannbree ni LcahcteAunbshin-ceh, hdco geanl gcnhalnSe lendtibe shci am Mtgnao :toerzdtm orv ned g.lBsUlenbAstua-eOe
ucAh örJg oPns tumsse an emine erd rdei Aettmuoan e.aenhstn rWi„ hettan ied ätGeer gAnanf ärzM l,lbt“este eatgs n.soP onV nffü teergnedor eänGtre ies ibe eeimsn beeeArr,btig ienme xErentpe ürf üestK,smehyl elnidlsrag nur eni seieingz OUB e.gnemmonka Ärir,el„hcg ich usms unr nhca e“nEup. Er heab nun taerx edn Mnotga e,rtbatewga eilw re am Sargattt aCosh ectbherfüt .thate saD war ma greFtai achu etnig.teneer FkrLrewah- gkantle eüb,rrda ssda uz neigwe täreGe rovritäg orde tutmanAeo ektfde ensgeew neie,s rteuintm ethtän eGäert einhthscec ciStwihnerekgei eefiw.egusan aD„s its ein Cosha tmi g“s,neaA tgaes red ecsbegihl rserpeehterexVk aslKu mseW.lli 007000 reäGte neise für end raMtk dzruroitpe ,ewrond ennw eid eall ni zetekrürs iZte sna teNz gnign,e eis es hicnt dehrervw,lnicu sdas es meebreipludnnsoVbrg eg.be nMa thäet die ePnhas sebser aiemtbnsm ,üsemsn ulbagt r.e Dsa„ mySest tsi iügrnseb ,cehsudt vobre edweir behneiSiete ufa nelgieB kmn“,meo utesms lemlisW ochn welroned.s
Dre snbvnurdeaBde eteektrükrrafGhrv tsiLiogk und osgrgEnutn GL)B( iisrreektti eggeürneb eersnru eZniutg edi ceikhStwnrattgsreie.i nAresd sal ied nicseelhbg iLtgsreoik abhe mna gegen dei aMtu, ied edr esthdunce lä,eenh rga nchtsi nenewiznu,de es semsü unr sllea ne,retiuiokfnn hematn rtnaVods efrdlA b.Zleo rE ieisreittrk iron,essbnede sdas rde lolZ hncso rstgne eilrlon,rottk whoblo se edi chhtceiesnn berloePm bitg. sE dohner gerßdeBlu nvo sbi zu 0001 o.rEu E„s ltufä llase r,lmaon“ atesg egnngieh eBontî okwmLiepzc, Seprherc esd eBrieersbt “Sail„t.ecl eGeb se na enzinleen Aaouetmnt emPr,bleo enwdür dseei rdktie obee.hbn
onPs nud rendae Lh-erwkaFr etcnrebteih brae ovn edkfenet muao.tteAn Brveo re cahn ceinushhcLtb ergenfha s,ie tahte sPon sncoh in readABchn-na na rniee nTtkaelsle esuchtv,r eni BUO uz rhltenae — heon ücGlk.
sgsntImae eutsms edr awrhLrFke- reab ticnh uz levi ueddGl fgeanriubn. An end uHsnheäc nud na nde rdaenne a,egWn ide auf emd ltptzaRas hciunLscbeht das e-ymtuSMtas eb,nieatn atednns um nehz hUr iejswel aewt nfüf aeFhrr na. caNh ieern lnehba tunSde enawr eis eitsm in itzBes sde äeGtsr — geegn enei dfgePüranbh nov 531 Eu.or irBreebet S„eactli“l ateth tmatreivbSicrereei ttslelabeg, die fau hciEgnsl und sFhsnröazic fclihlhebi ner.wa Seßllhicchi uessmt ewiseipsselieb dre shhaFzgeeicrnu seicngtnnea wrndee. Das ist dnetw,ngoi elwi edi geAabb gbnighäa mvo ,eStrnayßpt edm änuegslszi tGcawgesihmte dse seuazgFrh udn red Ernimosmssino t.si
ieD am tragFie ginehfeetrü abegAb lgti für kLw rbüe 5,3 eTnnon. Sei egbätrt nsiczweh nbeies udn 03 tneC por ertmlo.eiK Sei rwid in edr eeglR afu naunetboAh dun ßögrneer erStßna ifg,llä in lüeBsrs itlg sie chau im .aitnnIehsderncebt nI rneerus nogeRi idns eziw tlnanersßoRieag b:oreneftf dei 3N Lihrettüc( etSra)ß nvo Ahcean ebrü sKleim nhac tcLihüt, rauemeßd eid N26 ovn .SiVtth uzr hnexurblmcuisge e.rnGez sE ntnköne eabr cnoh wereite Sratneß ,omdneumkaz lträkeer lsiW.lem
nUd frü Pson igbt es ma gMatno hrmniemi ine eostsviip lbiEre.sn achN eiwz eniuMtn aetertiWz hceltteu bei neeirs obnarOd Uitn mi he-LrursFhwknchäeü acnh dme Eaenithcsnl chltaätihcs ads terhnees egnrü hpLemcnä fu.a