Polizeieinsatz ausgelöst : Menschliche Knochen in altem Bunker gefunden
Euskirchen Ein Youtubevideo hat am Wochenende in Euskirchen für einen Polizeieinsatz gesorgt. Ein nichtsahnender Youtube-Nutzer hatte in einem Videofilm über einen alten Bunker Knochen entdeckt – und die Polizei verständigt. Doch was war passiert?
Das Youtube-Video, in einem ehemaligen Bunker in Euskirchen gedreht, zeigte neben dunklen Gängen und finsteren Ecken auch menschliche Knochen. Die Polizei rückte umgehend aus und inspizierte die Schutzräume mit einem Ortskundigen.
In einem ehemaligen Fernmelderaum wurden die Beamten dann fündig: Menschliche Oberschenkelknochen, Handknochen und Teile eines Brustkorbes lagen auf dem Boden.
Bei der näheren Untersuchung stellten die Beamten fest, dass die Handknochen mit Fäden verbunden waren. Ihr Fazit: Es handelte sich um Teile eines Skelettmodells. „Insgesamt haben sich keine Hinweise auf ein Kapitaldelikt gezeigt“, heißt es nüchtern in der Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Euskirchen.
Auch auf welchem Weg die Teile dorthin gelangten, konnte ermittelt werden. Ein Loch im Maschendrahtzaun um das Gelände und eine aufgebrochene Tür zum Haupteingang hatte es Unbekannten ermöglicht, in den Bunker einzudringen.