„Narcoland“ : Podcast von AZ und AN für Grimme Online Award nominiert
Aachen/Köln „Narcoland – Das Meth-Kartell im Dreiländereck“ begibt sich auf Spuren der Droge in der Grenzregion. Der Podcast unserer Zeitung ist nun für den renommierten Grimme Online Award nominiert worden.
Der Podcast „Narcoland“ unserer Zeitung ist für den renommierten Grimme Online Award nominiert worden. Das hat das Grimme-Institut am Mittwoch bei einer Veranstaltung in Köln bekanntgegeben.
„Narcoland“ ist einer von sieben Nominierten in der Kategorie Information. Insgesamt sind 27 deutschsprachige Online-Angebote in vier Kategorien nominiert. Die acht Preisträger sowie der Publikumspreis werden am 23. Juni in Köln bekanntgegeben.
In „Narcoland“, einer gemeinsamen Produktion von „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“ sowie der Produktionsfirma „With love and data und wundervoices“, begibt sich der Podcast-Host Alexander Gutsfeld auf die Spuren der Droge Crystal Meth im Dreiländereck. Gutsfeld, ein Schüler der Deutschen Journalistenschule in München, hatte diesen rechercheaufwändigen True-Crime-Podcast im Rahmen eines Regional-Fellowships beim Medienhaus Aachen erstellt.