Bluttat in Sittard : Mord an Xavier Durlinger: Die Suche nach dem unbekannten Radfahrer
Sittard-Geleen Die niederländischen Behörden suchen im Rahmen der Ermittlungen zum Mord an den 19-jährigen Xavier Durlinger in Sittard nach einem Radfahrer. Es wurden auch mehrere Durchsuchungen durchgeführt.
Nach dem Mord an dem 19 Jahre alten Xavier Durlinger im Mai des vergangenen Jahres sucht die niederländische Polizei nach einem Radfahrer. Es gab auch mehrere Durchsuchungen. Dies wurde am Dienstagabend während einer Sendung von „Opsporing Verzocht“, dem niederländischen Pendant zur deutschen ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ bekannt gegeben
Der Radfahrer, nach dem gesucht wird, wurde am 11. Mai in der Nähe des Besinnungshauses Regina Carmeli an der Straße President Kennedysingel in Sittard von Überwachungskameras erfasst. Dieser Ort ist nach Angaben der Polizei besonders, weil der Radfahrer nur wenige hundert Meter von der Stelle entfernt gefilmt wurde, an der Xavier Durlinger gefunden wurde. Außerdem ist der Radfahrer in der Nacht, in der das Opfer verschwand, auf der Kamera zu sehen. „Möglicherweise hat dieser Radfahrer wichtige Informationen, die bei den Ermittlungen helfen können“, so die Polizei.

Am 11. Mai hörte man zuletzt von Xavier Durlinger, am 12. Mai wurde er als vermisst gemeldet und sieben Tage später wurde seine Leiche auf dem Kollenberg in Sittard gefunden. Noch im selben Monat wurde der 20-jährige Luca M. unter dem Verdacht festgenommen, an dem Mord beteiligt gewesen zu sein.
Er wurde später vom Ermittlungsrichter aus Mangel an Beweisen freigelassen. Der 20-Jährige bleibt jedoch ein Verdächtiger in diesem Fall. In der Zeit vor dem Tod von Xavier hatte er einen Konflikt mit dem Opfer. Die Polizei sieht hierin ein mögliches Motiv. Weitere Verdächtige wurden nicht festgenommen.