1. Region
  2. Niederlande

Wasserturm Landgraaf: Junge Familie aus Aufzug befreit

Hilfe von Höhenrettung aus Aachen : Feuerwehr befreit junge Familie über Löcher aus Aufzug im Landgraafer Wasserturm

Eine junge Familie war am Sonntagabend in 20 Metern Höhe in einem kleinen Aufzug im Wasserturm in Landgraaf gefangen. Das zweijährige Kind und seine Eltern mussten durch ein Loch befreit werden.

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend gegen 21 Uhr drei Personen aus einem Aufzug in Landgraaf befreien. Das Trio war in 20 Metern Höhe in einem defekten Aufzug im Wasserturm gefangen.

Der Wasserturm in Landgraaf wird auch als Restaurant genutzt. Dorthin führt ein kleiner Aufzug, in dem die Familie eine längere Zeit festsaß, da auch eineinhalb Stunden nach dem Vorfall noch kein Techniker vor Ort war.

Die alarmierte Feuerwehr, die von den deutschen Höhenrettern aus Aachen unterstützt wurde, hatte es nicht geschafft, den Aufzug wieder zum Fahren zu bringen.

So wurde von den Einsatzkräften ein Loch in die Wand des Aufzugs geschnitten, um zuerst das zweijährige Kind aus dem kleinen und mittlerweile warmen und stickigen Aufzug zu holen. Danach wurde das Loch größer geschnitten, um auch die Eltern aus der misslichen Lage zu befreien. Die junge Familie blieb bei dem Vorfall unverletzt.

(red)