1. Region
  2. Niederlande

Tag der Deutschen Einheit: Routenempfehlungen für Ausflugsverkehr in die Niederlande

Tag der Deutschen Einheit : Routenempfehlungen für Ausflugsverkehr in die Niederlande

Am 3. Oktober ist der „Tag der Deutschen Einheit“. Das verlängerte Wochenende zieht viele Menschen zu einem Kurzurlaub in die benachbarten Niederlande. Damit Sie möglichst gut ankommen, finden Sie hier einige Routenempfehlungen.

Beliebte Ausflugsziele liegen zum Beispiel in Roermond oder Venlo. Damit der Verkehr in der Grenzregion möglichst störungsfrei fließen kann, hat die Straßen.NRW-Verkehrszentrale gemeinsam mit der niederländischen Straßen- und Wasserbaubehörde „Rijkswaterstaat" folgende Routenempfehlungen nach Roermond und Venlo/Eindhoven ausgearbeitet.

Für den Raum Roermond: Reisende aus dem Raum Köln/ Bonn mit dem Fahrtziel Roermond sollten ab dem Autobahnkreuz Kerpen die A61 in Richtung Venlo bis zum Autobahnkreuz Mönchengladbach nutzen und hier auf die A52 in Richtung Roermond wechseln. Ausflügler aus dem Raum Düsseldorf nutzen die A52 nach Roermond.

Aus dem Ruhrgebiet kommend empfiehlt sich die Fahrt nach Roermond zunächst über die A40 und niederländische A67 in Fahrtrichtung Venlo mit anschließendem Wechsel auf die A73 in Richtung Maastricht. Um innerhalb des Stadtgebietes von Roermond Rückstau zu vermeiden, beachten Sie bitte, dass nach Verlassen der Autobahn auf zwei Fahrstreifen weitergefahren werden kann, um zum Outlet Center zu gelangen. Die Zufahrt zu den Parkplätzen ist hier immer über zwei Streifen möglich.

Für den Raum Eindhoven: Reisende aus dem Raum Köln/ Bonn mit Fahrtziel Eindhoven sollten ab dem Autobahnkreuz Kerpen die A61 in Richtung Venlo und anschließend die niederländischen Autobahnen A74, A73 und A67 nach Eindhoven nutzen.

Ausflügler aus dem Raum Düsseldorf mit Fernziel Eindhoven sollten ab dem Autobahnkreuz Mönchengladbach die A61 in Fahrtrichtung Venlo wählen, um danach über die A74, A73 und A67 in den Niederlanden nach Eindhoven zu gelangen.

Aus dem Ruhrgebiet kommend empfiehlt sich die Fahrt mit dem Fernziel Eindhoven ab Venlo über die A67.

Für den Raum Venlo: Verkehrsteilnehmer aus dem Raum Köln/Bonn mit Fahrziel Venlo sollten die A61 in Fahrtrichtung Venlo und dann die niederländische A74 und A73 bis zur Ausfahrt 16 „Venlo-Zuid" nutzen.

Reisende aus dem Raum Düsseldorf nutzen die A44 bzw. A52 und anschließend die A61 und die niederländische A74 sowie die A73 bis zur Ausfahrt 16 „Venlo-Zuid" nach Venlo.

Aus dem Ruhrgebiet kommend empfiehlt sich die Fahrt nach Venlo zunächst über die A40 und A67 bis zur Ausfahrt 40 „Velden", dies ist die zweite Ausfahrt hinter dem Grenzübergang.

Autofahrer sollten laut Straßen.NRW die Routenempfehlungen auf den „Anzeigewagen" am Grenzübergang A40 / A67 Venlo und auf der N271 beachten, um störungsfrei in das Zentrum zu gelangen.

Sperrung Tunnel Roermond

In den Niederlanden wird auf der A73 der Tunnel Roermond in beiden Fahrtrichtungen von Freitag, 4.Oktober um 21 Uhr, bis Montagfrüh, 7. Oktober um 6 Uhr, voll gesperrt.

Weitere Baumaßnahmen in Nordrhein-Westfalen

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr sperrt die A43 zwischen der Anschlussstelle Recklinghausen/Herten und dem Kreuz Recklinghausen in beiden Fahrtrichtungen, da Stahlträger auf zwei Brücken aufgelegt werden. Eine der Sperrungen findet von Freitagabend, 4. Oktober um 20 Uhr, bis Montagmorgen, 7. Oktober um 5 Uhr, statt und zwei Wochen später von Samstagmorgen, 19. Oktober um 10 Uhr, bis Montagmorgen, 21. Oktober um 5 Uhr. Der Verkehr wird großräumig ab Münster über die A1 umgeleitet. Im Nahbereich Recklinghausen führt die Umleitung über die A52, die B224 bei Gladbeck und die A2.

(hoff)