1. Region

Verschneite Eifel: Nach Touristen-Ansturm Lage entspannter

Verschneite Eifel : Nach Touristen-Ansturm Lage entspannter

Die Maßnahmen gegen den Ansturm von Schnee-Touristen in der Eifel-Gemeinde Hellenthal scheinen zu wirken. „Die Lage ist etwas entspannter“, erklärte ein Vertreter der 8000-Einwohner-Gemeinde am Dienstag.

Der Ausflugsort für Wintertouristen war am Wochenende mitten in der Coronavirus-Pandemie von Tausenden Ausflüglern besucht worden und hatte ein Verkehrschaos erlebt. Daraufhin sperrte die Stadt die Parkplätze an Ausflugszielen ab. Lifte am Skigebiet und Schneewanderwege waren bereits vorher gesperrt.

Am Dienstag kontrollierten Mitarbeiter der Stadt, dass Parkverbote und Corona-Vorschriften eingehalten wurden. In Winterberg im Sauerland sind Pisten und Parkplätze seit Sonntag gesperrt.

Mit Blick auf das kommende Wochenende wollen sich die Bürgermeister von Hellenthal und der benachbarten Orte im Kreis Euskirchen absprechen, sagte der Sprecher. Auch die Nachbargemeinden hatten unter dem Ansturm gelitten. Da es coronabedingt keine Angebote gab, wurden teils Gärten als Toilette benutzt und Autos wild am Straßenrand und auf Wiesen geparkt.

(dpa)