Marienfigur im Aachener Dom bekommt neues Kleid

Aachener Dom : Marienfigur ist neu eingekleidet

Die Marienfigur im Aachener Dom hat ein neues Kleid bekommen. Ihr altes war schon mehrere Hundert Jahre alt und konnte jetzt gegen einen neuen Entwurf getauscht werden.

Nach mehreren Hundert Jahren wurde es auch mal Zeit, für eine modische Veränderung. Pünktlich zum Advent wurde das Aachener Gnadenbild im Dom am Donnerstag neu eingekleidet. Die Figur der Muttergottes mit Kind aus dem 14. Jahrhundert bekam ein neues Gewand nach einem Entwurf der Aachener Künstlerin Dina Sabbar, die gleich selbst Hand anlegte. Die Damenschneidermeisterin, die seit 2008 eine Nähschule und ein Schneideratelier in Aachen betreibt, war als Siegerin aus einem Wettbewerb des Domkapitels hervorgegangen.

(red)
Mehr von Aachener Zeitung