Berlin: Laschet rügt Grüne: Nicht schlecht über andere reden

Berlin : Laschet rügt Grüne: Nicht schlecht über andere reden

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat unmittelbar vor der Fortsetzung der Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis die Grünen kritisiert. „Was vor allem aufhören muss: das im Hintergrund schlecht übereinander Reden”, sagte der CDU-Vize am Freitag in Berlin.

„Das sollte man am Anfang einer Regierungszeit unterbinden und nicht noch befeuern.” Es sei zu lesen gewesen, dass sich „manche Parteien” über den Zustand der CSU äußern würden.

Insbesondere die Grünen sollten sich lieber auf sich konzentrieren und ihren linken und den Realo-Flügel zusammenhalten. „Dann wäre der Sache schon sehr gedient.” Laschet hofft, dass nun Bewegung in die Gespräche kommt. „Jedem muss klar sein, dass man zu Kompromissen fähig sein muss.”

(dpa)