1. Region

Zu Weihnachten: Laschet dankt Bevölkerung in Videobotschaft

Zu Weihnachten : Laschet dankt Bevölkerung in Videobotschaft

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat sich in einer Videobotschaft bei den Menschen in NRW „für die Geduld und das Mitmachen im zu Ende gehenden Jahr“ bedankt.

„Vielleicht finden wir auch Wege, unserer Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen für die Pflegerinnen und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte, die sich auch an den Feiertagen unermüdlich um die Kranken kümmern und die vielen anderen, die dafür sorgen, dass unser Alltag weitergeht“, so Laschet in dem kurzen Video, das am Mittwoch unter anderem bei Facebook und Instagram veröffentlicht wurde.

„In diesem Jahr feiern wir Weihnachten anders. Ungewohnt ist das. Stiller als sonst. Aber nicht minder herzlich“, so Laschet. Er wisse: „In die Vorfreude auf das Fest mischen sich dieses Jahr andere Gedanken als sonst.“ Sorgen um die Gesundheit und die Frage, „wie es weiter geht mit dem Virus: wirtschaftlich, beruflich, finanziell.“

Laschet sagte weiter: „Vielleicht können wir uns an diesem Weihnachten besonders auf den Kern des Festes besinnen: die Nächstenliebe. Dazu gehört in diesen Tagen: Abstand halten, den Kontakt zu den Lieben auf das Notwendige beschränken und so gemeinsam und solidarisch das Virus eindämmen.“

(dpa)