1. Region

Weniger Halte in Köln: Konkurrenz um Bahnstrecke trifft Pendler

Weniger Halte in Köln : Konkurrenz um Bahnstrecke trifft Pendler

Fernzuganbieter wollen ab Aachen fahren. Nahverkehrszüge nach Köln fallen dafür weg, weil ein schützender Vertrag fehlt.

Im prefitnrhlanWa drewne chnti rmhe alle hühevkezseaNrrg uas hncAae mi Keörln fhpanoutbHah dun in tuDze ma däneMeeseslg nalhet knnnöe – radurent rde nvo eetnnHudr dernnPle ednej ogMner tugtzene slr,pogxiReaeesn edr um .817 Uhr in naAche fälsrho.t sDa tileet dre erahNevkhr dRlheanni ()NRV afu ngrAfae mt.i ndurG darfü sei, dass ied BD zeNt GA ninee amnRrrevtaehg staorezls feuansaul tsl,sä edr ned vkinsaetrheheeaNrnbr ni rde ehgaentgrienV glstfirgani itmesembt aizFhnteer fau edn teelbrantües dun egwsdene efämktumnp cernteSk hieezrtgcsu ateh.t

hOne eeisdn evharrRmaentg äeregrvdnn nnu geZü nov pniertva thseerreeaikrnebFvnr egtwihic kzheraeü.hNsrevg Is„t eni lafTtnsirunonentksuskzg in shäeecprnG ihtcn örsb,la ährlet ma dneE gjdeeneir ovn dre DB eztN AG ned Zchgasul, rde dsa egßötr gneartelstTens zaht– l udn das tsi erd eeF“errr,nvkh tsga heG-NRVfhfärctrüess eoHik deSaze.ckl

eiKn azPlt mi rnlöeK anhuothpbHfa

itM edm rharnltieanfpW aenhb ziew rviptea eBurhnntmeheann bei rde DB zetN GA ni ned usinrtHapekezhrvete nieeznel raehtnF onv cAenah ahnc rielBn xr)i(tnFail doer ovn nahAce hacn mHubgar RC-D()D ldteeemn.ag

rtnKkoe enewrd ndeesegw mi anhWptrealrfin ab ettMi ebezrDem ltua VNR dei rüNvksrgahzeeh,e ied lgithäc mu 178., 1118. dnu 18.13 rhU ni nceAah rt,tsnea etirnh fleKenöhld-nEr nach eüSnd ignbbeae ndu süilhdc na Klön ioverb chunRgit Sgiene a.rfhen eiD Zeüg mu 81.51 ndu .1871 Urh ba ecahnA msünse znhe Munietn in orremH nsehte udn önenkn ndan zarw conh zwie uMetinn im elKnör honuafaHhpbt ,atnelh abre itcnh emhr in eznDuK.l-öt lkdSecaze ectr,hüft ssda dre ein eodr aedren ndKue in esndie eZüng esztni i,wrd rde den,kt ewi immer iadmt na seni ieZl ni dre nröleK nnntIetads uz mmkoen – nud icsh dnan in rPoz edrind.teiewf

In erein ragede vrtheedaesicebn leuRnosoti lrela tneArebi eds hckveeihensnrrhneSa ni NRW iwrd die asvenagbsrTeer der DB ezNt AG auf ned ievl beennarefh ncereStk sed ndesLa rhcsfa ikietsrrit. nI erd Vgtghnarnieee nsiee ied taharFekt sed arhNseverhk tgnwetedheies uchrd edn eraRgmnearhtv tehsztcüg ws.eneeg rDhcu esesdn Aeanusful rttee neei hih„rclebee uVerräfsngch dre tnaoui“tiS i.en Eeni ewieret itnuzuZpgs ise hsagnetcsi iremm hrem vtaerirp remheutnhnnBaen, ide ileratukv retknceS nud ntieZe neinbede owletnl, bbserah,a tsga dcklae.Se Er itiskeritr die „nsR.ronpeeic“keii W„nne riw uezs,lsna dssa redej tegcinrgusetgehZba ihsc im eeknrerrvhF eifr niee sreTas nsüechnw nud melnedna nkan ndu biem gganZu immer edn rgroVna mbet,mok iwdr dre hatTlfpraank im vekhrarehN pereofgt udn ide eudKnn ennkön nchit mhre aovnd eueasng,h dssa jerde gZu ise asn aetwerret eZil ntigr“b.

sDa utelkeal refenarhV der neTrasvsaerebg tsi bhoglsenec.ass ocDh slsebt, wnne eid vtriepna htniereanBba nde bireBte fua dne nvo nenhi aeenldemgten Sntrecek ndu eetinZ ntich mfhneeaun ,nwerdü wdüenr die arNevksnmerenuhnhteerh ide nasresT thcin liragsntfig c„hruh.ükru cleAntaze asd aknn so tnihc ib“e,ebln tsag dek.zSleac Er frtrdeo ine dsrenae ytmes,S in dme rde nr,erhervFek der rekarvNehh und ide rGteü ej neei eeenig Trseas renaethl – nud tamid ichnt hrme ni enkrzrnouK ienzrunaed e.thnes

irDzete wered ieren nrgesbFkredhreinvunerv itm urn lenenienz thFerna na enienenzl Vrekerneahtsg edi ghlceie gdeBnuteu snemzgseue eiw ienre hto,htrnqefrcieeeun düihntslc enehrervnkde eiagonnrel nlen,edbrruedPvnig tniiiskeerr edi ahiesaevnthrbekrreN ni W.NR Sei oednrrf dei BD ezNt GA zuad f,au mde vaNhheerrk rVragno eegübnegr itnch ni meien fakpranhTtal nahnderfe ürgzeenFn neäeuimuz.rn aD ies cnha dem ggsuzeeesrbuesiirnnnlEehtag rtesebi äsizlusg. Zeumd mstüesn udnB nud Ldna edn Stleenewtrl eds teteakgent nescaierSekhnhhevnr scgehizlte ebc.rhisna