Gegen Corona-Maßnahmen : Etwa 120 Teilnehmer bei Kölner Demo
Etwa 120 Menschen haben am Mittwoch in Köln gegen die Corona-Schutzmaßnahmen demonstriert. Sie hielten Transparente hoch mit Aufschriften wie „Stop the Deep State“, „Gib Gates keine Chance“ und „DDR ging unter nach Volksaufstand - BRD geht unter an Verordnungen“.
Einer der Teilnehmer, David (39) aus der Nähe von Bonn, sagte: „Ich kritisiere die Maßnahmen der Regierung und finde sie mittlerweile nicht mehr verhältnismäßig. Man kann vorher nicht wissen, aus welchen Lagern die Menschen kommen, mit denen man auf die Demo kommt. Ich möchte mir meine eigene Meinung bilden, aber Verschwörungstheorien können gefährlich sein.“
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hatte zuvor mehrere pauschale Corona-Beschränkungen für Demonstrationen in Köln für rechtswidrig erklärt. Dabei ging es um die Begrenzung von Versammlungen auf maximal 100 Leute, die Maskenpflicht für alle Teilnehmer – abgesehen von Rednern während ihrer Rede - und das Verbot von Aufmärschen. Das Gericht gab damit Beschwerden von zwei Antragstellern statt.