Jugendliche in Unterkunft getötet : Prozess gegen Bewohner beginnt
Bonn Eine 17-Jährige wird im Dezember tot in einer städtischen Unterkunft im Rheinland gefunden. Ein Bewohner soll sie vergewaltigt und erstickt haben. Nun steht er vor Gericht.
In Bonn beginnt am Dienstag (13.00 Uhr) der Prozess gegen einen jungen Mann, der in Sankt Augustin eine 17-Jährige vergewaltigt und ermordet haben soll. Das Opfer war Anfang Dezember vergangenen Jahres in einer städtischen Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose gefunden worden, wo der Angeklagte lebte.
Der damals 19-Jährige, der sowohl die deutsche als auch die kenianische Staatsbürgerschaft besitzt, soll die Jugendliche nach einer Kneipentour mit in die Unterkunft genommen haben. Er war in der Unterkunft als Obdachloser untergekommen. In seinem Zimmer habe er sie laut Staatsanwaltschaft vergewaltigt. Als die junge Frau gedroht habe, die Polizei zu rufen, soll er sie erstickt haben.
Als die Ermittler ihm zwei Tage später auf die Spur kamen, habe er gleich zugegeben, dass die 17-Jährige tot in seinem Zimmer liege. In einer anschließenden Vernehmung habe der Mann laut Staatsanwaltschaft zugegeben, gewalttätig gegen die Jugendliche geworden zu sein.