1. Region

Düsseldorf/Essen: Integration und Lehrermangel: Grundschulen vor großen Herausforderungen

Düsseldorf/Essen : Integration und Lehrermangel: Grundschulen vor großen Herausforderungen

Dilan Neumann hat drei Kärtchen an die Tafel geklebt. Ein rotes und ein blaues Schulheft, Bleistift, Spitzer und Radiergummi sind darauf gemalt - so wüssten die Kinder, was sie als nächstes für den Unterricht bräuchten, erklärt die Lehrerin, die an der Maria Kunigunda Grundschule im Essener Stadtteil Karnap unterrichtet. Denn Bilder verstehen die meisten Kinder: Über die Hälfte der Schüler hier hat Migrationshintergrund, mindestens ein Drittel kommt aus sozial schwachen Familien. Mehr als jedes fünfte Kind ist ein Flüchtlingskind.

Dre eheihrteldccsuin itnrnrudegH rde hSrücel lltets die Lrehre vro auodHrnseeerugnrf. ieeeiwslT äneßs ibs uz 82 idrKen in edn senlsaK - uz l,eiv ifendt erd orS,uekrthlc dUo o.Mrte Nneeb Lnreher fnehelt poehsicslogyhc ähkrfec,Fta esssnKanlanesetsit dun anerceudhis ,äuRme mu afu lela disefrBeüsn eihnegen uz öknenn. zZeuttl eis auch hcno edi ipcdeelnhrfSröharerr na eein drneea hlSuce tregardebo e.ronwd etiS kanpp izwe Jnareh lpepeitlra roetM itm end denrnea nhuleclrSeti mi sEesren oedrnN na edi .Poiktli

M„an cmöeht ja ernge chslnel älnrreke ndu eenf”hl - aerb Ünertzeesb aetw osekt ,teiZ cetberhti aeNnnmu usa emd blitlAetasgar ni sesnE. bAgenuaf smesü ies nrfeeredierzift tsllne.e aNhc med crintthUer hegt edi ritAbe rete:iw rAgntäe nmssteü tlsuaeflüg eedwnr, aidtm nrdKie imt dörrrfabeeFd ide ngieöt tzuttUseügnnr neihe.telr aDs Blid eds rLeeshr, der vor rde aKssel ethse udn irncteuethr - „das tsi tinhc ehrm s,o iew es rferüh lma r”w.a eSi dnu rhie eKolenlg ntsnüde tejtz rvo azhlnrcehei eunen ndu flriäevteleign gafenbA.u

nI ngza rNeWthslrni-nodefea anlkge uGsedcnluhnr rübe ,ebrlPmeo nwen chua itm nrneeolaig eecin.senUthdr haerneL,gemlr rfnhles,cUrasuittla uz ßergo aslnseK nud riemm mreh ecSürhl mit föeFrrdarbed - dei rrheeL etüdnsn rvo ,gfneuAab „eid chshiltc kuam hocn rlteaisb sd,in” gast der zenotrVisde des rdeVasnb nlduigB nud ehrEgnuzi in WRN EV,)B( Sfetan auh.leB r„eD hchuS rckütd .ürbllae”

Im eotOrkb eetastrt edr VEB ieen oeiinttPOne-iln rüf eeebsrs Rubnanigdgehnneme na crunGh,nsudel ied sib gatreeFbaidn npkap 0.5001 echUrntsneiftr h.äztl lGurushdcenn in WNR eeins tesi arenhJ e,inutrizrenatfn tißhe es dar.ni i„Wr oderfrn dei engarenrueisLgd f,ua fitizskrurg inene msfdeeunnas aMnßgleamhnaktoa v”n.egueozlr

hiutlnsiemrScni oeYvnn ebareGu DP)(F athte im brOktoe - nahc emd hsclhceten bdnecsAineh red W-ncRGsrhrüNuled ni Meaht dnu uchstDe bei neeir SiQBIdu-et - iene roRfem eds nithsecrUrt günndakg.tei Dre a„lnpraMtse ”uucrhdnslGe wdeer ahcn dnu nahc terrat,ebei eärtrelk eni uiirsMrerineehspcmts ufa .gerfnaA

hNca iew vro drweün nsrrreedcGlhhuul rhceelhcts ztelbah als edi gKeellno ma Gsinmmu,ya bmtlnegäe edr EVB - olwbho na erd euhsdurcGln itm 28 nduSnte die öhhtsec csgfleiUertirnhcpuhtntvr hscere.rh ieD fefirzeDn igeel wnhseczi 005 udn 006 oEur rop ,tMoan tsag e.Bhalu

ncohS edi entdSutne nehetatc hres anuge raafd,u „saw ma ndeE daieb k.m”rmtomu iDe gFelo: „sE meonkm ictnh eegnügdn tlneonbvesA”, gats a.Buehl chuA eid sSucbdeenrgntehniuknä nseie uz hhco - ni lnKö espbiewssieeli eielg dre CN bie 13,.

s„E emkonm eikne Bbw,”reeer certthbei lretchoSruk erMot nvo nde tezletn tnsgsErleeunlnuind na ersein esnrsEe slehud.rcGnu edr„O se monkem nei arpa solleust r,berweBe ied 05 rdenea engoetateleblS abhne ndu das enSagnottleleb ”.lnaebhne

Lägsnt nesllet nsuehrGdculn asldhbe eegnsnanot tergiitneSeiense ien - loas hefcakärFt nheo oäeigdpagchs ngisudulbA. ieeDs ntnkenö djeohc ihcnt eezestgnit ernwde eiw edseitugbela hhdluGrecerlr,nus tfenid reot.M sWa„ wri tjzet hebucanr idns rov eamll erhm äioginrr ltiuesgbeead krhtäLfere na ned e„uS,hnlc deorfrt achu leaBuh.

A„n schi its ads ein ,urfBe der rseh lerlfdüne ”s,ti tnfdei hnenirrdulhecrusGl nuenamN. Irhe geelKnlo eesni erhs tiemtviro - eonbes edi reühcl.S i„De eKoenlgl mhenne ied fnurrrHeeuosgad na, pfeäkmn tim den inrdenK üfr ied iKedrn udn die subulgiAdn red Kerdn.”i