Lieferungen ab Montag : Impfungen mit Corona-Kinderimpfstoff beginnen in NRW
Plettenberg/Köln Der spezielle Impfstoff für Kinder zwischen fünf und elf Jahren soll NRW an diesem Montag erreichen. Einige Kinderärzte wollen ihn auch schon am Montag verimpfen.
Erste Kinderarztpraxen in Nordrhein-Westfalen sind für Coronavirus-Schutzimpfungen für Fünf- bis Elfjährige schon am Montag gerüstet. Er werde die ersten zehn bis 20 Kinder in der Altersgruppe am Nachmittag impfen können, sagte Kinderarzt Michael Achenbach aus Plettenberg im Sauerland. Es handele sich um Jungen und Mädchen mit Herzproblemen, Asthma, Diabetes oder mit Behinderungen. Deren Eltern hätten sich vorab gut informiert. Zudem hätten sich bereits viele auf die Impfwarteliste für ihre Kinder setzen lassen.
Die Ständige Impfkommission hatte eine Impfung von Kindern von fünf bis elf Jahren empfohlen, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf oder Angehörige mit hohem Risiko haben. Außerdem können Eltern nach individueller Aufklärung auch ihre gesunden Kinder impfen lassen. Es handelt sich noch nicht um eine finale Stiko-Entscheidung. Achenbach, der auch Sprechers des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BKJD) in Westfalen-Lippe ist, rechnet rund um die Weihnachtstage zunächst mit eingeschränkten Kapazitäten in den Praxen.
Er werde mit einer „gewissen Priorisierung“ nach medizinischen Aspekten vorgehen, schilderte Achenbach. Er wolle Eltern grundsätzlich weder drängen noch abweisen. „Wenn Eltern seit Monaten in Angst um ihre Kinder leben, sie isoliert haben und einen psychischen und sozialen Vorteil in der Impfung sehen, ist das sehr verständlich. Ich habe noch nie so viele Kinder mit psychischen Problemen gesehen wie in den Zeiten des Lockdown.“ Letztlich müsse die Entscheidung nach Beratung und Abwägung „aus der Familie“ kommen. Im neuen Jahr werde auch der Beratungsbedarf voraussichtlich stark steigen.
Laut Apothekerverband Nordrhein wird das niedrig dosierte Kindervakzin von Biontech/Pfizer-Impfstoff ab Montag nach und nach weiterverteilt. Die meisten Kinderärzte beginnen nach Einschätzung des BKJD Nordrhein am Ende dieser oder in der kommenden Woche mit der Immunisierung von Jungen und Mädchen ab fünf Jahren. In den Impfstellen der Kommunen und Kreise soll es ab diesem Freitag Angebote geben.