1. Region

Im Hubschrauber erfolgreich: Polizei nimmt Graffitisprayer in Köln fest

Polizei im Hubschrauber erfolgreich : Graffitisprayer im Fadenkreuz

Auf frischer Tat hat die Besatzung eines Hubschraubers der Bundespolizei drei Graffitisprayer an einem Bahnhof in Köln ertappt. Sie hatten sieben Waggons besprüht. Das Trio wurde festgenommen.

Das berichtet die Bundespolizei. Demnach entdeckten die Beamten, die das Gelände des Güterbahnhofs in Köln-Kalk kontrollierten, gegen 21 Uhr am Samstagabend die Sprayer über ihre Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräte. Daraufhin informierten die Piloten die zuständigen Kollegen der Bundespolizeiinspektion Köln.

Als die alarmierten Beamten zusammen mit Diensthund Bosc am Tatort eintrafen, hatten sich die drei Männer unter einem Zug versteckt. Vergeblich – die jungen Sprayer im Alter zwischen 20 und 22 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Sie waren „in Aktion“ gefilmt worden, sodass ihnen die Graffitis eindeutig zugeordnet werden konnten. Bei der Durchsuchung auf der Dienststelle fanden die Polizisten außerdem heraus, dass sie zusätzlich über zehn Gramm Marihuana mit sich führten.

Am Abend darauf verzeichnete die Polizei einen weitere Fahndungserfolg. Nach Hinweisen von Mitarbeitern der Deutschen Bahn fassten die Beamten um kurz nach 19 Uhr in der Abstellanlage Nippes einen 29-Jährigen Graffitisprayer aus Köln. Zwei weitere Täter werden noch gesucht.

Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Alle festgenommenen Täter wurden erkennungsdienstlich behandelt und im Anschluss wegen fehlender Haftgründe entlassen.

(red/pol)