Düsseldorf/Aachen: Grünen-Landtagsfraktionschef Priggen zieht sich zurück

Düsseldorf/Aachen : Grünen-Landtagsfraktionschef Priggen zieht sich zurück

Nach rund 20 Jahren in Spitzenämtern der nordrhein-westfälischen Grünen zieht sich Landtagsfraktionschef Reiner Priggen aus der ersten Reihe zurück. Das gab der 62-Jährige am Dienstag vor der Grünen-Landtagsfraktion in Düsseldorf bekannt.

Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Fraktionskreisen erfuhr, kündigte Priggen an, bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen in der kommenden Woche nicht mehr zu kandidieren. Der Diplom-Ingenieur aus Aachen hatte bereits vor Monaten erklärt, mit der Landtagswahl 2017 aus dem politischen Tagesgeschäft auszusteigen.

Den Wechsel will er zeitig vor dem Wahlkampf einleiten. Priggen führt die aktuell 29-köpfige Grünen-Fraktion seit 2010. Dem Landtag gehört er bereits seit fast 15 Jahren an. Von 1994 bis 2000 war er auch Landesparteichef. Priggen war Mitbegründer aller rot-grünen Koalitionen in NRW.

(dpa)
Mehr von Aachener Zeitung