1. Region

Weniger Züge, mehr Busse: Großteil des Abellio-Notfahrplans startet

Weniger Züge, mehr Busse : Großteil des Abellio-Notfahrplans startet

Auf mehr als 20 Millionen Zugkilometer kommen die Züge und S-Bahnen von Abellio bisher pro Jahr in NRW. Doch damit ist bald Schluss, andere Firmen übernehmen die Strecken. Der bisher beispiellose Marktaustritt hat Folgen für die Fahrgäste.

ie Rsedne udn dlPeern in faerlnN-edreiohtWsn knmebemo edi gFenlo sde kalstAual-trsioitreMbt in red kmdoennme ehcoW zu .süpren mA tnoMga tritt erd rögteß elTi esd fbsnraaseahÜnpgrgl in rt,Kfa dre auf hgicetwni nAoln-iileeLib enwirge egZü udn Bhnena-S tvroehsi sal mi renomnla rBe.eitb

bA andn äfthr edr 1E1R nhcit rhme czhnwesi üesDflrosd dun sEe,ns ähgFrseat snoell auf endrae Lenini eenigtmsu. iDe hiaoRaglnebn 53 onv nhealcöacgbhdnM anhc eeslkniGhecrn diwr laesfnleb elntiesltg.e urGnd für sda dsunaügntee oAngebt insd elsosPnsäeeranpg ibe lAe,libo dsense ietfetgähscB ab uaFbrer rüf erneda frBneamnih antebeir olenls dun fradü nhucleSgnu m.meonbek

Afu nendrea Sncrteke rneewd rwneegi nhnBea .tigeetsnze So nsid es bie erd S7 aupWtelp(r - g)elSionn unr hnco eizw henBan rpo tednSu ndu icthn herm .ider eiD 4RB6 onv cuhBom achn sGlheceirnenk iwrd fua hneekvrrtsareeinceShz - salo ueBss - mteg.suetll Afu reaednn nrectkSe kmmto es uz nerwiete ghcneukisErnänn. nesFaghrtä driw mheo,pflen chsi itm red -ilpAbRNM.opW büer ied autelknle enugneirVdbn uz eoriemf.nirn

niE estrer Tiel eds aesbgarhgnafsplnÜr ttteeras eetbris am .8 raaJn,u ma 1.0 aruJna leofgt red tsnehcä hS.ttirc mA Magotn tlogf das Gosr rde mnanaeßM.h rIh uthScrkwepn tbeirtff end derrveVnuhebksr rnR-hiuhRe )VR(R, frü end loiAleb reshbi 08 nretozP neires Lnuestgein g.eitbnrr eiD inlseehcrt etFahrn deninf ni nde eGtineeb dre neiedb enanrde arnudantorigebeiVnnos in NWR sttat, olas sed avNhkeresrh linaRnehd NR)(V nud sde hhaverkeNrs aLWpltpiesne-fe NL(.W)

Aboeill tis zinnalifle reshwc lngcanaesegh. dgarunvnecelhahnN mti ned reenVevhrrnkdbsüe über ebrssee etonndoiinK scurgzleneh ,ihcs uwcdorh sad sAu rde mraiF mti telztuz 1080 iBfäethscgnet tsiegelbe w.rdue mA 1. uearFrb reübemnhen anßäglmpi DB iRgeo dun zewi ewetire mrhneanButnenhe edi kctreSen rde llbAeoi laiR bmGH, ndacah sti sda rihsbe ehtiwzsctgiewti ebhlgnteiRennaremnouahn in NWR ceGic.hsteh reD erahlpgnnÜgsrbaaf tlgi bis dneE erarb.Fu