Internet und Telefonie betroffen : Großflächige Störung im Netz der Deutschen Glasfaser
Aachen Zahlreiche Menschen in unserer Region mussten am Dienstagmorgen ohne Telefonie und Internet auskommen. Betroffen sind Kunden des Telekommunikationsunternehmens Deutsche Glasfaser.
Wie die Deutsche Glasfaser auf ihrer Service-Seite bekannt gab, waren vor allem Kunden im Niederrhein-Gebiet betroffen. Störungskarten zeigen: Auch Menschen in der Region Aachen, Düren und Heinsberg waren vom Netz getrennt.
Ein Sprecher des Unternehmens begründete den Ausfall mit „Stromproblemen im Kreisrouter“, der in Gangelt steht. Das Problem sei behoben worden, so dass die Dienste der Deutschen Glasfaser seit 11.45 Uhr wieder zur Verfügung stünden. Aufgetreten war das Problem um 9.10 Uhr. Dem Sprecher zufolge waren rund 40.000 Kunden von dem Ausfall betroffen – sowohl Privat- als auch Geschäftskunden.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf ländliche Regionen und ist neben der Städteregion Aachen und den Kreisen Heinsberg und Düren auch in Krefeld und Mönchengladbach sowie dem Kreis Wesel und Rhein-Kreis Neuss vertreten.