1. Region

Große Zustimmung für Testpflicht an Schulen

Kostenpflichtiger Inhalt: Hohe rechtliche Hürden : Große Zustimmung für Testpflicht an Schulen

In der Diskussion über steigende Inzidenzzahlen an Schulen in Nordrhein-Westfalen sprechen sich Politik und Lehrerverband gleichermaßen für die Einführung einer Testpflicht aus. Kritik kommt derweil aus den Reihen der Schülerschaft.

Nahc dre kugidünAnng vno Wedti-nspsMtiäRNrrnei Ainrm ctesL,ah niee ehisTpfttcl an chelSnu ,unzüeirehnf nteret erd UtrPoD-Ckliie goeßr mZuug.isnmt orJa-nfseFz ehK,aln nedsliVsdatimrgot erd feLntlhserstenadca edr mynG,nasie atseg esrurne t:naRiedok i„Wr zttreesntnuü eine icpefstthlT erd üeSrchl dnu hrLeer. umZ ehzcutS rde Alimeeltniegh iltg es aj cauh sla Keeunpevr,tgölrrz ennw nma danneemj unsettah. crnhpDeetemdnes ssmu uahc ni ned lcSehun e,getln ssda eid rlSeüch rüf ied lnieamhTe am hrntecrtiU einne nteenaivg tseT enlrogve mnessü“. neaKhl rerdeotf tim Blkci afu edn nau,fdAw ssda die setTs nthic vno eLnrerh hugütefcdhrr rdeewn rü,edfnt liwe bgiotereVnru ndu chnuDfhrgüru opr cWheo vleetwlor nUcetsiteirzrht tsoek.

chÄhinl trßuäee shci edr cdeenwäflrirhstin-hsoe aedrhLbne.ervr „litrchNüa knneön eiS sda inhct zu uaesH etoioklrnlnre,“ agset sdseen ädtsierPn rseAnad trsahcB. aD„ atiteber nma tmi emine ehnoh aVuts.utenzcehrsr aDs tghe rbae neesim rhnctsaEe cuah hitcn dr“e.nas hicNt eedj uhSecl aheb eid fIrnutk,uarstr um Tensgnute fau mde lendeGä deor na dre Traleunhl uz neamh.c M„na oleslt umzde e,ünreeblg asds der Bnud hauc ied onsKet übremi,tmn wenn blimoe Tes-teTasm na den Slcnheu zum zatsEni nmkeom. Es tsi lvgiöl ,eäthvndsnuricl dass die Snheclu ad fau nde nseKto tzseni ine,bl“be gstae Bta.rhsc

rKikit mka uas den heRnie edr hcrle.üS eni„E tihlcfpteTs nkan nam unkisri,eted baer am dEne tgeh ise am ileienhgct bomlrPe ,v“oeibr atgse anJanoh öBragrnnem vno rde srüsnfhlhdecaatLc.e Es eheg nhtic daurm, asds üeSlrch neki ocBk daruaf äentt,h cish eeinr menneghnnuea zePurdor zu r.nzieehentu Vle„heimr setth erinhatd, sads es ni canhmen lFnläe ckDur uaf ies .tigb iiBsselseweeip wnen etnrlE ngsea: iW,r ekönnn es nus htinc ,lneeist dsas iwr mteslaal nQnarätaue gnhee ns“.’eüsm

ernönrBmag edferrto, elnhucS ütensms zu eeinm ercehsin Ort hamcetg erdnew – m„it anst,dAb hebanl sKanlse dnu elfiangntLl.rt“afue nUd Knnreid smsüe ide Asgtn megnmeno dn:eerw sE rdfüe eink brniabgoooCn-M e.engb in„E osveiirtp ntoeToras-C sti ekni nG,dru cish uz ms“.hnäce lhücrSe üsntsme in erd ehluSc erneln iwe rde nagmUg itm Crnoao edtnrobe kinnt.fereiuo sE moekm ,rov dass cüehlrS chis meähcstn, nnew sei vro eremmvslreat aslsKe oistvip afu sda rsovruonCia teettsge rüedwn.

sAölsrue ürf ide skoissniuD raw nei chBreit nrseeru tuneZig über ineen hBietcr sed davsnerr,breehL owachn jeedr tnfüef üheSlrc ni RWN den eTst et.erierwvg Die ehho eouQt ise ni erd aTt ien P,elmbor ad esi edi ezuiseärsgvl ducgenufkA ovn uaetenrnknn noInntfeike erbendh,ie gatse Maike irennnF, inhCef edr elknrthewfgiBsgaudsc GEW N.RW nrfnse„oI tis ieen ftctlheiTsp für ide nlhTiamee ma irzsecthuärtePnnr rdcuahus o“v.lnlisn ilAselrndg tleeg es zu eäkln,r hleewc useKnnzqeoen asd ürf edn annd bnedezntnuiea uhrrinzetsciatnDt eah.b

Auhc die EWG tis der ufnfsug,asA ssda ide etsTs uz seuaH orv emd erhrntictU nenitdfstat tenlosl oerd limebo Tasme dei Tests ühefhrrnucd teüssm.n Zudm„e ussm ealnl Biäsgtcfthene in dne nlecSuh – bnedgiutn hcua in alnel drentfeeenhwrüi lnecuhS silhmgtöc lhslecn nie pogmaInfebt cmtheag dn,“rwee levarngte Fennrni.

sndue-emNsnsiWeittRhiGr lesao-rJKf unaLman )(UCD wrenat imt cBkli ufa die chuiplhStclf vro gnreßo rhcjsiisunet d.enürH oMcria„hls aelth hci eein Ttsictpfehl earb ürf sher ea“rbr.erttv

Lcehtas atteh ebi misnee rThutfistkl-aowAt bie s„rkMau z“anL auch sgtga,e anm knnöe tncih iftienidv ns,ega sdsa eid hcnleSu hcna den refrtsiOnee önnt.fefe nüRekkducceng frü neie igioesctvhr hHsrsnwenieeegae lhireet er ieabd nvo rnäPaLrediebtr-ehvesnsd B:rtcsah Der„ kciBl ufa eid anecnkt anlheZ git,ez ssda wri uns in nreie ehsr nestgpannnae inttuioaS eennb.dfi anM tshtege dne nSluhce enei znTeralo zhewcisn 100 udn 200 u.z beAr rebü 200 sums es annd dinefivit ßeMmhanan geb.ne In emnie riKes dreo inere Sdtat imt enier clsoh ehnho ndIzizne its es hctni tr,ebrrvantaow dei Selhcnu rtewie fteöngfe zu lessan“, astge satBc.rh

inE echprrSe esd immnuitsuieSrcshl ,etrkrelä tisinMnrei eovYnn eurabeG DF)P( erewd shic ma eFgriat uz nde reFang zmu srnhibetetUtbiercr ndu uzm Teecshnetghes anhc den esOrinrtfee ure.ßän