1. Region

Mönchengladbach: Gladbacher Polizei warnt vor Betrügern im Internet

Mönchengladbach : Gladbacher Polizei warnt vor Betrügern im Internet

Kriminelle Banden setzen zunehmend Lockvögel im Internet ein, um ihr schmutziges Geld über die Konten argloser Internetnutzer zu waschen.

Von einer typischen Masche berichtet die Polizei in Mönchengladbach. Ein junger Mann habe im Internet eine Lettin kennengelernt, die behauptete, ihn besuchen zu wollen.

Um Geld für den Besuch zu haben, solle er Geld einer Freundin über sein Konto per internationaler Barauszahlung an die junge Dame weiterleiten. Auf diese Weise war das Geld vom zuvor ausgespähten Konto eines Opfers über das Konto des jungen Mannes im Ausland verschwunden.

Die Kriminalpolizei warnte am Dienstag vor solchen Gefälligkeiten. Dahinter steckten keine attraktiven Damen, sondern organisierte Betrügerbanden. Es drohten empfindliche Strafen.