Aachen: Franziskanerpater Schalück mit Verdienstorden geehrt

Aachen: Franziskanerpater Schalück mit Verdienstorden geehrt

Für ihre gesellschaftliches und soziales Engagement hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) 20 Bürger mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Zu den neuen Ordensträgern gehören der Schauspieler Armin Mueller-Stahl, SPD-Vordenker Egon Bahr und der frühere Präsident des Internationalen katholischen Missionswerkes Missio in Aachen, Franziskanerpater Herrmann Schalück.

Auch Hollywood-Schauspieler Ralf Möller und die Autorin Ulla Hahn wurden am Donnerstag ausgezeichnet. Der in Gronau geborene Altrocker Udo Lindenberg, der ebenfalls geehrt werden sollte, hatte laut Staatskanzlei den offiziellen Termin aus Krankheitsgründen abgesagt.

Die Geehrten hätten „beeindruckende Zeichen der Verantwortung und Solidarität” gesetzt, sagte Rüttgers in seiner Rede. Sie hätten „als Starke in der Gesellschaft sehr wohl die Schwachen im Blick gehabt”.

Mehr von Aachener Zeitung