Aachen: FH ehrt Altrektor Hermann Josef Buchkremer

Aachen: FH ehrt Altrektor Hermann Josef Buchkremer

„So ein bisschen ein Jahr des Umbruchs”, sei 2009 für die FH Aachen gewesen, fasste Marcus Baumann am Freitag seinen Querschnitt durch den Jahresbericht zusammen. Baumann selbst ist als Symbol des sichtbarsten Umbruchs im Vorjahr statt des Amtsinhabers Manfred Schulte-Zurhausen zum neuen Rektor gewählt worden.

Unübersehbar auch das neue Corporate Design der FH. Noch mehr als zuvor habe man sich als Forschungsstätte profiliert, was durch deutlich gestiegene Drittmittel unterstrichen wird: neun Millionen im Gesamthaushalt von 66 Millionen Euro, mit denen 9236 Studenten betreut wurden.

Geehrt wurde Hermann Josef Buchkremer (70): Der langjährige Rektor (1991 bis 2005), Pionier der Internationalisierung und „hemdsärmeliger” Pragmatiker, ist nun Ehrensenator.

Mehr von Aachener Zeitung