1. Region

Präsenzunterricht: Elternschaft kritisiert mangelnde „Bereitschaft“ zu Luftfiltern

Präsenzunterricht : Elternschaft kritisiert mangelnde „Bereitschaft“ zu Luftfiltern

Die organisierte Elternschaft kritisiert die aus ihrer Sicht mangelnde Bereitschaft, Schulräume in NRW angesichts der Corona-Pandemie mit Luftfilteranlagen auszustatten.

Die massive Forderung danach gebe es nun schon seit Monaten, sagte die Vorsitzende der Landeselternkonferenz, Anke Staar, am Dienstag dem WDR. „Da sehen wir allerdings im Augenblick immer noch sehr, sehr wenig Bewegung und sehr, sehr wenig Bereitschaft.“ Kommunen zweifelten das Vorhaben immer noch an. Inzwischen gebe es sogar Elterninitiativen, die private Spenden einwerben wollten. „Und selbst da - merken wir - kommt es zu Boykott-Situationen. Dass das dann nicht zugelassen wird“, sagte Staar. Das sei für sie unerklärlich. Man sehe ja, dass Filter etwa in Behörden aufgestellt würden. „Aber nicht bei unseren Kindern.“

(dpa)